Tor
Vor zwei Jahren fuhr ich Ende Februar von Perpignan über die spanische Grenze und übernachtete in Roses, und es wurde eine kalte Nacht auf dem Campingplatz. Am Tag darauf kam ich auf meinem Weg durch die Empordà (in der Provinz Girona, deutsch Ampurien) durch den winzigen Ort Tor, 6 Kilometer südwestlich von L’Escala gelegen. Bis Barcelona sind es von Tor noch 120 Kilometer.
Das Ortsschild, hastig fotografiert, darum unscharf geraten. 50 Tore im Verlauf des Turniers, das wünschen wir dem Yogi-Team!
Weiter unten sehen wir, wie die Gegend an der Straße wirkt. Die Fahne des CF Barcelona hängt schlapp im Wind. Da ist sicher Platz zum Kicken, und die Katalanen rufen, wenn der Ball ins Netz geht, vermutlich gol wie die Italiener und nicht Tor, weshalb Ihnen dieser Ortsname nichts bedeutet. Weshalb fotografiert ein Tourenradler das, könnten sie sich gefragt haben, aber es war ja kein Mensch unterwegs, gespenstisch war es.
Am Ortsausgangsschild gibt es rechts sogar eine Art Tor, zum Üben auch ganz brauchbar. Da kommt am Tag vielleicht einmal ein Bus vorbei, drei Mann tragen das Ding auf den Rasen, und los geht’s!