Das Dokument

Man kommt am Campingplatz an und muss sogleich ein documento vorlegen, der einem weggenommen und am nächsten Tag wieder ausgehändigt wird: den Personalausweis. Im Hotel brauchen sie deine persönliche Angaben bis 20.30 Uhr am Abend, weil sie dann die Reisenden der Polizei melden. Überall Datensammlungen. Überprüft die Daten jemand?

Warum kann man die Leute nicht unbehelligt reisen lassen? Wer sich verdächtig benimmt, wird bemerkt, und jemand meldet es; wer etwas zu verbergen hat, geht eben nicht ins Hotel. Wird der

Carabiniere tatsächlich am Abend die Namen der Gäste in den Hotels mit seiner Fahndungsliste abgleichen? Daten sammeln kostet Kraft, sie auswerten noch mehr. Man kann sicher sein, dass damit kein Verbrechen verhindert wird.

Auf Campingplätzen gibt es komplizierte Geräte, in denen man eine Münze (50 Cent) einwerfen muss, damit es eine heiße Dusche gibt. Niemand begreift diese Maschinen. Unklar ist, wie ich Dusche 2 mit heißem Wasser beschicke. In der Schweiz und in Frankreich darf man einfach duschen, das ist im Preis drin. Auch das mit dem Scontrino (Kassenzettel) ist so schlimm wie eh. Wenn du ein Bier für 1,30 kaufst, schieben sie dir den Kassenzettel hin, dass du ihn mitnimmst, denn die 1,30 könnten ja nicht versteuert worden sein. Die Polizei könnte draußen warten und fragen: Wo ist Ihr Kassenzettel für den Einkauf? Man spürt die Angst des Verkaufspersonals mehr als früher.

Muss das sein? Die Millionen Euro potenzieller Steuern werden anders hinterzogen. Aber der Mensch drangsaliert seinen Mitmenschen gern und fühlt sich gut, wenn er eine Uniform anhat. Videoüberwachte Zonen gibt es in Italien auch schon. Unlängst, als ich mein Hotel in Foggia bezahlte, fiel mein Blick auf den Bildschirm mit einem Dutzend Ansichten aus dem Hotel, das der Mann am Desk vor sich hatte. Das ist vielleicht des Menschen Wunschtraum: totale Kontrolle. Allmächtig sein. Die Bürger, die sich über NSA und Datenklau aufregen, tuscheln und tratschen gern. Sie sind neugierig. Wissen ist Macht.

Diese ganzen Kontrollmechanismen sind teuer und kindisch und kosten nur Energie. Wie wäre es mit maximaler Freiheit? Geh einfach duschen. Kauf einfach ein. Statt Kontrolle Gewährung von Autonomie. Der Mensch freut sich dann, denn er ist frei. Man lässt ihn machen. Man vertraut ihm.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.