Aloha!

Als ich dann am frühen Abend beim gewohnten Aperitiv-Bier vor dem Monitor saß, fiel’s mir wieder ein. Da war etwas gewesen … man vergisst ja tatsächlich radikal die Ereignisse der Nächte; etwas, das wirklich passiert, wird auch der Traumwelt zugeordnet. Jedenfalls schreckte mich mitten in der Nacht ein Telefonanruf hoch …

Mein Herz schlug heftig. Ich griff zum Telefon. 3.37 Uhr. Eine männliche Stimme rief: »Aloha!« Dann sagte sie einen unverständlichen Satz hinterher, und im Hintergrund waren Stimmen und Geklapper hörbar. Ich dachte blitzschnell nach, und mir fiel ein, dass sie sich auf Hawaii mit Aloha begrüßen. Ich kenne aber niemanden auf Hawaii. Also stammelte ich etwas von Germany, nannte meinen Namen, sagte California, und die Stimme sagte nochmal: »Aloha!«

Halt: Michael Tymn arbeitet auf Hawaii, aber er ist Amerikaner, und Dennis Stillings auch. Kenne ich ja doch zwei Leute auf Hawaii! Die Kommunikation brach dann ab. Nichts mehr mit Aloha. Dass Leute auf Hawaii irrtümlich meine Nummer wählen, ist kurios, kommt aber wohl mal vor. Auf der Insel gilt die Hawaii Standard Time (HST), sie sind elf Stunden zurück, bei ihnen war es also halb fünf am Nachmittag.

Einmal, vor Jahren, bekam ich einen Anruf, bei dem sich niemand meldete. Aus irgendwelchen Gründen hatte sich ein Handy eingeschaltet von Leuten, die ich nicht kannte, junge Amerikaner wohl, die gemeinsam wanderten, in der Schweiz, dachte ich, und so redeten sie und verabschiedeten sich dann, und ich war live dabei, 20 Minuten lang. War natürlich kein Anruf aus dem Jenseits, aber was wissen wir schon? Phone Calls from the Dead ist ja eines meiner Lieblingsbücher.

Einmal erhielt ich eine höchst rätselhafte Mail, die aus dem Jenseits kommte konnte, leider habe ich sie nicht dokumentiert. Ich werde jedenfalls verfolgen, ob in den nächsten Tagen noch etwas von Hawaii auftaucht, die Dinge sind ja stets aneinander gekoppelt … Anziehung (oder Liebe) ist das Prinzip des Universums.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.