Tür, Treppe, Tunnel

Die Verstorbenen dürfen nicht in die Traumwelt, erfuhr Kurt Leland. Wenn wir von ihnen träumen, sind wir vielleicht unversehens in die Anderswelt gelangt, die wirklich anders ist: ein anderes energetisches Schwingungsmuster. Das Anderssein begegnet uns hinter der Grenze: hinter einer Tür, Treppe oder einem Tunnel.

014So zeigt uns unsere Innenwelt den Übergang. Wir überqueren immer Grenzen. Die Tür führt bei uns im Westen gewöhnlich in einen neuen Raum. Die amerikanische Rockband The Doors um Sänger Jim Morrison entnahm ihren Namen dem Titel des Buches The Doors of Perception – die Pforten der Wahrnehmung, in dem Aldous Huxley über seine Experimente mit Mescalin berichtete. Das hebräische D ist Daleth, das auch die Tür symbolisiert, weil das Zeichen einer solchen gleicht. Die unsichtbare Sefiroth Daath beginnt mit einem Daleth und vermittelt zwischen der unsrigen Welt und der Schattenwelt sowie zwischen dieser und der überirdischen Dimension.

In Asien jedoch ist die Tür weniger klar definiert, und die Räume sind eher offen und beweglich. Eine Japanerin würde vielleicht gar keine Tür sehen, sondern vielleicht einen abknickenden Weg. Oder etwa eine Schiebetür.

DSCN2688Die Himmelsleiter erschien Jakob (in Genesis 28,11 folgende) und mag vielleicht wirklich eine Himmelstreppe gewesen sein, auf der Engel flogen, und oben sah er den Herrn, sein Name sei gepriesen.

Der Tunnel gehört zu den Nahtod-Erfahrungen und wird auch als ganz real geschildert. Viele sehen einen Lichtpunkt, der größer wird und am Ende des Tunnels erscheint.  Das Licht am Ende des Tunnels. Auch er hat mit unserer Wahrnehmung zu tun.

Der Übertritt in ein anderes Reich wurde in jeder Mythologie so erzählt, dass man es begreifen konnte. Man betrat eine Höhle und damit das unterirdische Schattenreich oder durchquerte eine Nebelzone. Alice gleitet bei Lewis Carroll durch den Spiegel, der vor ihr dahinschmilzt; auch der Spiegel, dieses rätselhafte Ding, gehört zu Tür, Treppe und Tunnel.

Uns wird der Übergang in die andere Welt so gezeigt, dass wir es nachvollziehen können. Oder wir zeigen ihn uns selbst so, dass wir nicht verwundert sind. Danach, hinter der Grenze, beginnen erst die Seltsamkeiten, auf die wir nicht vorbereitet sein können. Aber auch die Schatten und die Funktionäre, die ihnen helfen, waren einst Menschen, die auch erst dazulernen mussten, und sollte uns ein Besuch bei ihnen vergönnt sein, werden wir schon zurechtkommen!

Dazu noch:
Die Tür in der Wand (1)
Die Tür in der Wand (2)

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.