Tarot, eine Lebensreise (4). Und Trump

Endlich die letzten drei Karten. Harmonischer Ausklang. Doch darf man sich nur kurz zurücklehnen: der Neugeburt und dem Entzücken folgen stets neue Anforderungen, das Leben lässt nicht locker, aber wir kommen überall gut durch und lernen dazu, ohne viel zu leiden! Auch die 64 Zeichen des I-Ging sind ein Zirkel; 64 ist die Vollendung, da darf man nicht überheblich werden!

19 Die Sonne: Apollo, der Gentleman auf dem Olymp. Der Sonnengott. Eine Karte der Klarheit, des Optimismus und des erneuerten Vertrauens. Es ist möglich, das Muster zu begreifen, für die Zukunft zu planen, vorwärtszuschreiten. Der Fluch der Nacht ist vertrieben — Vorausschau, Absicht und Glauben.

20 Das Gericht: Hermes, der Psychopomp (Totengeleiter). Belohnung für frühere Anstrengungen. Geburtsprozess (die toten Seelen erwachen im Hades). Fazit, Rückblick. Die angebliche Belohnung ist nicht immer angenehm. Stehe Rede und Antwort für deine Reise, die Zeit der Ernte ist gekommen! Keine Trauer. Sind wir uns gegenüber aufrichtig gewesen?

21 Die Welt: Der Hermaphrodit. Eine Zeit des Wachsens und der Integration. Dies ist ein Zeitraum des Triumphs und der erfolgreiche Abschluss einer Geschichte oder das Erreichen eines Ziels, wofür man hart gearbeitet hat. Doch dieser Gipfel gestattet nur einen flüchtigen Blick auf etwas Mysteriöses und Flüchtiges. … Der Hermaphrodit wird der Fötus, der schließlich wieder als der Narr auftaucht. Und so schließt sich der Kreis, so wie die Schlange Ouroboros die Welt umschließt.

Soweit Sharman-Burke und Greene. Nun noch eine Kurzfassung dieser Lebensreise, die die Tarot-Karten symbolisieren. Sie stammt vermutlich aus dem Buch Tarosophy von Marcus Katz.

0 Der Narr: Du kannst deinen eigenen Weg wählen.
1 Der Magier: Es ist Zeit, dich zu konzentrieren und zu entscheiden.
2 Die Hohepriesterin: Es gehen Dinge vor sich, die du nicht sehen kannst.
3 Die Kaiserin: Alles wird sich auf natürliche Weise entwickeln.
4 Der Kaiser: Es gibt eine Menge Richtungen fürs Fortschreiten.
5 Der Hohepriester: Hol dir bei denen Rat, die Autorität und Weisheit besitzen.
6 Die Liebenden: In allen Arten von Beziehungen hat man stets die Wahl.
7 Der Wagen: Kontrolliere die Dinge, und du wirst vorankommen.
8 Die Stärke: Bleib in einem vorsichtigen Gleichgewicht.
9 Der Einsiedler: Vertrau deinem eigenen Licht und sei vorsichtig bei jedem Schritt.
10 Das Glücksrad: Was so daherkommt, verschwindet auch wieder.
11 Die Gerechtigkeit: Alles wird auf gerechte Weise herauskommen.
12 Der Gehängte: Du siehst die Dinge verkehrt herum.
13 Der Tod: Schließlich wird alles anders.
14 Die Mäßigung: Es ist eine herausfordernde Zeit, die dich stärker macht.
15 Der Teufel: Glaub nicht, dass du die Wahrheit erkennst.
16 Der einstürzende Turm: Es war unvermeidbar — Zeit, mal richtig aufzuräumen.
17 Der Stern: Leb nach deiner Vision, aber mal sie dir realistisch aus.
18 Der Mond: Was bedrohlich aussieht, muss angepackt werden.
19 Die Sonne: Eine Zeit großer Begeisterung und großen Entzückens.
20 Das Gericht: Du bist gefordert zu antworten, zu handeln
21 Die Welt: Alles wird auf die beste Weise zusammenkommen.

√ ω

Mittwoch, 6. November, zwölf Uhr mittags. Wie vor 8 Jahren. Damals besuchte ich meine Nachbarin, und sie empfing mich mit nur einem Wort: »Trump«. Schon das Wort klingt plump. Donald hat wieder gewonnen, 277 zu 224. Das ist deutlich. Am 20. Januar beginnt er seinen Dienst.

Schauen wir uns den obigen Text noch einmal an. Die Sonne wollte gerade strahlen, da kam die Wolke und verhüllte sie. Schlimmer als für uns ist es für die Amerikaner. Mein Bruder/meine Schwester hat es anders gewollt. Obwohl er/sie es wissen musste! Manche Leute lernen eben nicht, sie müssen alles noch einmal durchmachen. Für einen echten Neuanfang war die Hälfte der Amerikaner nicht bereit. Sie wollte nicht die leiseren Töne; sie meinte, einen großsprecherischen Mann zu brauchen, der ihnen sagt, wo’s langgeht.

Also beobachten wir das. Fangen wir den Zyklus von neuem an, der Narr geht seinen Weg. Auch diese 4 Jahre werden vorübergehen, dann Trump ade. Es ist ja nicht zu fassen.

Die Sonne kam heute trotzdem heraus und wärmte uns. Leben geht weiter.

 

Verwandte Artikel:

Orakel (3): I Ging

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.