Die Namen der Nonnen
Vor 3 Jahren hatte manipogo den Beitrag In Reih und Glied über den Nonnenfriedhof der Vinzentinerinnen in Heitersheim. Ich bin nochmal hingefahren und war verblüfft über die Namen der Nonnen, die fremdartig und altertümlich klangen; die meisten las ich zum ersten Mal. Eine Liste.
Ich kann versuchen, sie alphabetisch zu gliedern. Es sind 74 Namen, die mir auffielen.
Adela, Adelharda, Adoleta, Agathon, Anemunda, Aquilina, Arahippa, Armeila
Baldegundis, Baptista, Bertulta, Bona, Bonosa
Cassina, Claudiana, Corsina
Engratia, Ermelindis
Floreberta, Florida, Fridburgis
Gerlanola, Godeharda, Gosberta, Gratiana, Gudelia
Hermenegilda, Honesta
Idaberga, Ildefonsa, Irmina
Jakobina, Jordana, Julieta
Leutfried, Liberta, Lintrudis, Luciola
Maria Edeltrudis, Maria Gonsalva, Maria Majella, Maria Methodica, Maria Pia, Maria Piala, Meinrada
Niceta, Nidaca
Odilo, Onesinia
Pachernia, Perseveranda, Petronilla, Philogonia, Praxedis, Prisciana, Protasta, Pulcheria
Rainalda, Raingardis, Regis, Regula, Respicia, Rogata, Rupata
Salasia, Speranda, Syra
Tarcisia, Tertulliana, Theophora, Tryphosa,
Udalrica
Wendelina, Willibalda
Da ist man ganz verzaubert. Viele Namen klingen nach Mittelalter. Manche Buchstaben sind bevorzugt, so das A (8 Namen) und das P (auch 8). Fragen wir das Internet nach den Namen, so werden wir belehrt, dass Perseveranda eine französische Nonne war, die 726 starb, Petronilla und Praxedis frühchristliche Jungfrauen und Märtyrerinnen waren, und Aelia Pulcheria in Ostrom Kaiser Theoderich erzog, hinter den Kulissen wirkte und zeitlebens Jungfrau blieb. Das hat ja Sinn: Das waren Frauen, die sich nicht an einen Mann banden – wie die Nonnen ja auch. Mit Protasta kam KI nicht zurecht; sie bot mir Ergebnisse über Prostata an. Typisch.
Kurios sind die Männernamen. Doch man wollte berühmte Heilige ehren und darauf hinweisen, dass im Geistigen Reich Geschlechterunterschiede nicht mehr zählen. Schwester Otto Schmidt klingt wirklich wundersam. Ich habe aber auch Ansgar und Hermann Josef gesehen, die sich auf große Gestalten der Kirchengeschichte bezogen.
Hermann Josef von Steinfeld (1150-1241) fühlte sich mystisch mit Maria verbunden, so wie die Nonnen sich Jesus Christus weihen. Mit Otto ist der heilige Otto von Bamberg gemeint (1060-1139), der Bischof der Stadt war und 1189 heiliggesprochen wurde. Der heilige Ansgar (801-865), ein Benediktinermönch, wurde als »Apostel des Nordens« bekannt. Er war der erste Bischof von Hamburg.
Verwandter Beitrag:

