Harry Heine (3)

Im Herbst des fernen Jahres 2016 fing ich einmal eine Serie an, die über zwei Stücke nicht hinauskam. Aber Heinrich Heine hat mehr verdient: Seine Gedicht-Sammlung vom Aufbau-Verlag der DDR, 1985 erschienen, ist 669 Seiten stark, das mögen 400 Gedichte sein, von denen wir hier wiederum nur zwei wiederzugeben vermögen.

Harry war immer ein Spötter, ein Satiriker, und man weiß nie, wie ernst er seine Werke meint, die von romantischer Liebe handeln. (Vermutlich sehr ernst.) Auch sein Land hat er geliebt und an ihm gelitten, unvergessen sein Denk ich an Deutschland in der Nacht. Kommt ein anderes Mal. Verwandt damit ist Heines Gedicht

Anno 1829

Dass ich bequem verbluten kann,
Gebt mir ein edles, weites Feld!
Oh, lasst mich nicht ersticken hier
In dieser engen Krämerwelt!

Sie essen gut, sie trinken gut,
Erfreun sich ihres Maulwurfglücks,
Und ihre Großmut ist so groß
Als wie das Loch der Armenbüchs‘.

Zigarren tragen sie im Maul
Und in der Hosentascch‘ die Händ‘:
Auch die Verdauungskraft ist gut −
Wer sie nur selbst verdauen könnt!

Sie handeln mit den Spezerei’n
Der ganzen Welt, doch in der Luft
Trotz allen Würzen, riecht man stets
Den faulen Schellfischseelenduft.

Oh, dass ich große Laster säh,
Verbrechen, blutig, kolossal −
Nur diese satte Tugend nicht,
Und zahlungskräftige Moral!

Ihr Wolken droben, nehmt mich mit,
Gleichviel nach welchem fernen Ort!
Nach Lappland oder Afrika,
Und sei’s nach Pommern – fort! Nur fort!

Oh, nehmt mich mit – sie hören nicht −
Die Wolken droben sind so klug!
Vorüberreisend dieser Stadt,
Ängstlich beschleun’gen sie den Flug.

wangenDie Deutschen von heute haben sich dem Verbrechen, blutig, kolossal verschrieben und hoffen, durch den Krimi Anschluss an die Leidenschaft und das Böse zu finden, von dem es in unserer Geschichte wahrlich genug gab. Und die Deutschen reisen und rasen durch die Welt, ohne so recht ihrem eigenen Wesen zu entkommen. Es schrieb Jean Paul Friedrich Richter 1808 aus Bayreuth im Vorwort zu Dr. Katzenbergers Badereise: »Aber wir altjüngferlichen Deutschen bleiben die seltsamste Verschmelzung von Kleinstädterei und Weltbürgerschaft, die wir nur kennen. Man bessere uns!«  Worum’s geht, sagt uns Harry in einer

Doktrin

Schlage die Trommel und fürchte dich nicht,
Und küsse die Marketenderin!
Das ist die ganze Wissenschaft,
Das ist der Bücher tiefster Sinn!

Trommle die Leute aus dem Schlaf,
Trommle Reveille mit Jugendkraft,
Marschiere trommelnd immer voran,
Das ist die ganze Wissenschaft.

Das ist die Hegelsche Philosophie,
Das ist der Bücher tiefster Sinn!
Ich hab sie begriffen, weil ich gescheit
,
Und weil ich ein guter Tambour bin.

soldartDas ist fast soldatisch, aber leicht gesagt, und in anderen Worten und tiefsinniger  und tiefinniger (echt romantisch) hat das Joseph von Eichendorff in seinem Gedicht Der Soldat ausgedrückt, das einmal auf manipogo (2013) abgedruckt wurde: Wagen musst du und flüchtig erbeuten …

Hier noch Harry Heine (1) und Harry Heine (2). Wurden sensationell oft angeklickt.

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.