Paramahansa ruft Buddha an

In seinem Buch »Einflüsterungen des Ewigen« (Susurros de eternidad) widmet sich der Guru Paramahansa Yogananda (1893-1952) bedeutenden Vorläufern. Er nannte das Kapitel »Anrufungen der Manifestationen Gottes in den Tempeln der Großen Leben«, und so ruft er Buddha zu: »Komm zu mir!« Wie immer tut er das in erlesener Sprache, mit einzigartigen Bildern.

Andere Anrufungen in dem Kapitel gelten seinem Yogi Sri Yukteswar, dem Guten Hirten Christus, Krishna, Moses, Mohammed und Mahatma Gandhi. Rechts sehen wir Paramansaji mit 27 Jahren.

Oh Buddha! Du gleichst einer mineralischen Erzader in der düsteren Gurgel eines Hohlwegs, und damit erleuchtet deine Botschaft des Mitleids und der göttlichen Liebe die grausame Welt mit ihren Tränen und ihrem Schmerz. Oh mitleidiges Herz!, das du eines Tages das Opferlamm rettetest, indem du im Austausch deinen eigenen Körper darbotest. 

Oh hocherhabener Gipfel am Himmel des Verzichts! 

Die Augen zum inneren Reich erhoben, verschwunden das Ego in Unsichtbarkeit, erhobst du dich zu den Höhen des Himmels und vor Gott. Du gabst für immer die Bequemlichkeit der Wiesen auf dem Weg auf, die Flüsse des Geizes, die dornigen Kakteen der egoistischen Besorgnisse, die emporstrebenden Bäume des kurzzeitigen Ehrgeizes und die öden Wüsten des Begehrens. 

Deine ganze Existenz war unumkehrbar dem Erreichen der Transzendenz, war Nirwana gewidmet. Unter einem Feigenbaum hattest du eine wegweisende Begegnung mit dem Geist: 

Unter diesem Feigenbaum und in der Lotus-Stellung tatest du an diesem heiligen Ort einen Schwur:
»Bis das Geheimnis des Lebens mir gelöst sei, bis ich dich, o Weisheit!, kennengelernt haben werde, auch wenn Knochen und Fleisch sich auflösen wollen, bewege ich mich nicht aus meiner Positur: bis zum Tod.«

Symbol der Zuneigung, Inkarnation des Mitgefühls! Gib mir deine Entschlossenheit, damit wir mit Dringlichkeit der Wahrheit nachspüren, bis wir sie erreicht haben werden. Lehre uns, das Höchste Heilmittel zu suchen, wie du es getan hast. und mit dem wir die Übel des Menschengeschlechts heilen werden. 

Möge dein Segen, o Buddha, allen Sterblichen helfen, damit sie das Große Erwachen erleben!   

 

Verwandte Artikel:

Göttliche Mutter!Flugverkehr (64): Astraler Luft-TransportNeue AnrufungenParamahansaji

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.