Die Farbe Blau bei Vicky Wall
Über Blau hatte manipogo schon ein paar Beiträge, aber was bringen Bilder mit viel Blau, wenn wir nichts über die Symbolik wissen? Das muss ich jetzt besser machen, und wie angekündigt gehe ich zu Vicky Wall und ihrem Buch Aura – Soma über, die über alle Farben und deren Abwandlungen etwas Gutes zu sagen hat.
In einem manipogo-Artikel fand ich eine Aussage des Malers Wassili Kandinksy:
Je tiefer das Blau wird, desto tiefer ruft es den Menschen in das Unendliche, weckt es in ihm die Sehnsucht nach Reinem und schließlich Übersinnlichem. Das Blau ist die Farbe des Himmels.
Das lässt an die Unsterblichkeit denken, die wir ja unlängst als Thema hatten. Auch das Meer ist blau, manchmal tiefblau. Vicky Wall:
Lasst uns nun vom Hals-Chakra sprechen, dem das wunderschöne Blau-über-Blau-Öl, die »Friedensflasche«, zugeordnet ist. Wir sprechen immer vom Frieden, der »jenseits allen Verstehens« liegt. Visuell gesehen betrachte ich diesse Farbe als eine der kraftvollsten in unserer Kollektion. In der Meditation, beim Yoga, während Heilungsarbeit oder in jeglicher Situation, in der spirituelle Erhebung stattfindet, sind die Schwingungen, die von dieser Flasche ausgehen, im Einklang mit dem Unendlichen.
Wir haben ja 7 Chakren, und das erste liegt unten an der Wirbelsäule, das oberste auf dem Kopf. Bei glorian.org lesen wir, dass das Hals-Chakra Daath zugeordnet ist. Das ist eine unsichtbare Sphäre in der Kabbala, die im leeren Raum sitzt und zwischen allen vermittelt und über den Baum des Wissens gebietet. Das Hals-Chakra hat mit der Zunge und dem Sprechen zu tun; wir sollen Wahres reden und nicht Falsches oder Überflüssiges. Der erste Buchstabe von Daath ist Daleth, die Tür. Durch sie äußern wir uns. So erschufen die Elohim (Götter) die Welt. Sie sagten: Es werde Licht.
Vicky schreibt weiter:
Blau ist die Verbindung zwischen Himmel und Erde und schon seit langem als spirituelle Farbe bekannt. Es findet sich auf Altären in Kirchen. Es ist bestimmt kein Zufall, dass Künstler Jahrhunderte hindurch die Heilige Mutter Maria in Himmelblau bekleidet dargestellt haben. Außerdem war Blau auch die Farbe von König David und seinem Schild. Der Faden dieser Farbe webt sich seinen Weg nicht nur durch die spirituelle Geschichte, sondern auch durch das Leben – von der Empfängnis bis zur Reise in den großen Garten.
Es ist erstaunlich festzustellen, dass Schwangere unbewusst zu Blau greifen, als wären sie auf diese Farbe »eingestimmt«. Die Empfängnis selbst muss ja für die benötigten Lebensenergien mit Rot geerdet sein. Der instinktive Griff nach dem Blau bringt den Körper wieder in völliges Gleichgewicht mit der Seele, die diesen Körper bewohnen will.
Erklärt dies nicht die Anziehungskraft desselben Blaus für das Kind selbst?
Die Rescue-Flasche, die bei Heilungen zum Einsatz kommt, zeigt hingegen Blau über Purpurmagenta. Bei einer Aura-Soma-Beratung wird der Klient aufgefordert, 4 Flaschen spontan auszuwählen, und die erste drückt den Ist-Zustand aus, die nächsten beiden die Entwicklungsmöglichkeiten und die vierte die Zukunft. Das ist ein System der magischen Entsprechungen, beruht aber wohl auf Erfahrung, beinhaltet aber auch die Gefahr von Beeinflussung; doch die verantwortungsbewusste Heilerin wird positiven Botschaften den Vorrang geben.
Noch rasch die 7 Chakren mit Farben bei Vicky Wall, von oben nach unten:
Kronen-Chakra, spirituell: Blau/Rosa (Violett)
Stirn-Chakra (3. Auge), Inspiration, Intuition: Blau/Purpurmagenta (Indigo)
Hals-Chakra, Kommunikation, Frieden: Blau/Blau
Herz-Chakra, Entscheidungen, Energie: Blau/Grün
Solarplexus-Chakra, Weisheit, Nervensystem: Gelb/Gold
Nabel- oder Sakral-Chakra, Nieren und Unterleib: Orange/Orange
Basis-Chakra, Fortpflanzungsorgane, spirituelle Erdung: Gelb/Rot.
Verwandte Artikel:
Sechs Farben: blau – Blaue Gräber – Himmelblaue Dächer – Blau – Denke rosa! (Think pink!) – Türkis: der gütige Wanderer – Violett: das Geistige
