Gelb: die Weisheit
Immer wieder fallen mir Frauen mit gelben Kleidern auf. Kein Wunder: Gelb ist eine ins Auge springende Farbe. Bauarbeiter tragen ja gelbe Warnwesten. In der Türkei habe ich mir eine gelbe Badehose gekauft und merkte, dass ich noch nichts über diese Farbe geschrieben hatte. Schlagen wir also wieder einmal bei Vicky Wall nach.
Übers pure Gelb hat sie nichts. Es steht für die Weisheit, die aber so allein in der Landschaft verloren wirkt. Gelb in Kombinationen hilft gegen Ängste, Verspannungen und Bedrängnis, es befreit und erdet gleichzeitig. Zunächst hat Vicky Wall ihre Gelb-über-Gold-Flasche zu bieten, ihre »Sonnenlicht«-Flasche.
In uns lebt eine innerste Sehnsucht nach Sonnenlicht und den wiederherstellenden Lichtenergien des Frühlings. Die Menschen eifern dann plätzlich dem Weiß des Lichtes und dem Gelb und Gold der Sonne in ihrer Sommerkleidung nach. … Es ist eine kraftvolle Kombination, die nicht nur bei Hormon-, Verdauungs- und Hautkrankheiten eingesetzt werden kann, sondern auch bei Muskelproblemen.
Gelb-über-Grün steht in Verbindung mit der spirituellen Entwicklung der Seele. Vicky Wall:
Der Geist kann und muss auf Wanderschaft gehen. Die Seele einzuengen, verkrampft lediglich das Herz und verzögert die Weiterentwicklung. Die Seele hat Schwingen und muss frei fliegen können, wohin sie will. Der natürliche Ausdruck der freien Seele ist Weisheit (Gelb). Sie benutzt ihre Freiheit, um den Sinn ihrer Berufung zu erfüllen. … Körperlich und mental bringen die Farben Gelb (Solarplexus) und Grün (Herz-Chakra) Harmonie und Gesundheit. Diese Kombination hilft bei eingeengten, verkrampften und klaustrophobischen Zuständen …
Der Solarplexus sei oft ein Ort von Blockaden, denn dort treffen Geist, Körper und Verstand aufeinander. Die Flasche Gelb-über-Violett löst Ängste auf. Hierzu erwähnt Vicky auch noch die Ringelblume, die Melisse, Zitronengras uns Zitronelle.
Die heilige Hildegard nannte den Topas als gelben, heilbringenden Stein. Einen Topas solle man jeden Morgen an sein Herz drücken und sprechen:
Deus, qui super omnia et in omnibus magnificatus estin honore suo non mi abjiciat sed in benedictione me conservet, confirmet et constituat!
Das vertreibt das Böse, weil der Topas mit abnehmendem Licht erst an Kraft gewinnt.
Noch vier Bilder:
Verwandte Artikel:
In weiter Ferne, so nah – Denke rosa! (Think pink!) – Türkis: der gütige Wanderer – Violett: das Geistige – Die Farbe Blau bei Vicky Wall





