Auch dieses Jahr: Kaffeereise nach Uganda

Auch dieses Jahr wird eine Rundreise unter dem Zeichen des Kaffees durch Uganda stattfinden, zur selben Zeit wie letztes Jahr: 15. bis 30. November. Siegfried Kunz wird wieder eine Gruppe von rund 15 Teilnehmern betreuen, die sich auf eine erlebnisreiche Reise freuen darf. Es gibt noch zuwenig Anmeldungen; ich wurde gebeten, etwas Werbung zu machen, und das mach ich gern.  

Ich habe ja auf manipogo von 21. November bis Anfang Dezember 2023 einige Artikel geschrieben, die einen guten Eindruck geben. (Unten findet ihr die Links.) Der Preis von 2590 Euro für die zwei Wochen mit den Flügen ist wirklich gut, und im Land hat man viel Kontakt zur einheimischen Bevölkerung. Es ist eine andere Welt voller Menschen, Tiere, Farben und Emotionen. Wer Afrika kennenlernen will, könnte mit dieser Reise einen Anfang machen. Die Tugende Begegnungsreisen haben das Programm hier genau geschildert.

Man fliegt nach Istanbul und von dort nach Entebbe am Viktoriasee, wo die Ankunft am frühen Morgen stattfindet. Ein Kleinbus transportiert die Gruppe danach nach Mbale und ins SALEM-Dorf, in dem eine Woche Aufenthalt geplant ist. Nach den Besuchen bei Kaffeebauern und diversen Märkten geht es hoch nach Norden in den Nationalpark. Wir haben da im vergangenen Jahr Giraffen gesehen, sogar Löwen und viele Elefanten sowie am Nil natürlich Nilpferde und Krokodile. Zum Abschluss gibt es einen Besuch in der Hauptstadt Kampala.

Für mich war es eine unvergessliche Reise, und gleich danach bin ich Mitglied bei Tukolere Wamu geworden, weil ich weiterhin Kontakt zu Afrika halten wollte. Die Projekte des Vereins helfen vielen Schulen und Krankenhäusern der Region. Gerade blickt der Vollmond bei mir ins Fenster herein und nickt mir zu. Ich denke an den irren Markttag in Kamu, an die Abendessen mit Kochbananen, Süßkartoffeln und dem guten Bier aus Uganda, die Schreie der Vögel am Morgen und die schönen Frauen in ihren knallbunten Gewändern.

Meine Reise in Uganda:

Die Quelle des Nils —  Salem, Uganda —  Die Kaffeebohnen verlesenden FrauenMarkttag in KamuBäume pflanzen in AfrikaUnser SenderDie Tiere Afrikas —  Die Tiere Afrikas (2)Fahrräder in AfrikaKinder in UgandaAuf einem Außenposten.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.