Monatsarchiv für Juni 2017

Blackout

Donnerstag, den 29. Juni 2017

Ich habe meinem Esoterik-Verleger ein Buchmanuskript geschickt, an dem ich gern noch gearbeitet hätte. Doch er fragte an, wie die Chancen stünden, den Text nächste Woche zu kriegen ..!? Er kriegte ihn. Dienstagnacht war das. Es geht um Elektrizität und Elektrosmog.  Im Gespräch mit Nachbarn kamen wir auf Blackout, ein Buch, das mir Otto gerne […]

Flugverkehr (68): Warbird & Oldtimer Day

Dienstag, den 27. Juni 2017

Warbird und Oldtimer Day 2017 auf dem früheren Militärflugplatz Bremgarten. Meine Schwester ließ sich überreden, mitzufahren. 10 Kilometer, das macht man mit dem Rad. 7 Euro Eintritt, nicht wenig; viele Leute, aber neugierig waren wir schon. Wir lernten eine Szene kennen, die der meiner Veteranen-Räder-Freunde ähnelt. Da verkleiden sich brave Bürger als US-Militärs. Strange, that. […]

Meinten Sie ..?

Sonntag, den 25. Juni 2017

Es kommt ja (sogar bei mir) vor, dass man sich verschreibt, und da fragt Google gleich: »Meinten Sie ..?« Ich suchte etwas in Sulzburg und hatte irrigerweise »Solzburg« getippt, und die Frage war sofort: Meinten Sie Salzburg?

Flugverkehr (67): die drei Vogelfrauen aus Caesarea

Freitag, den 23. Juni 2017

Die Erzählerin in dem Buch Frau ohne Begräbnis von Assia Djebar beschreibt ein Mosaik, ein zweitausend Jahre altes Fresko: »Drei Frauen, oder vielmehr drei Vogel-Frauen, ja! … Frauen aus Caesarea! Mit langen Vogelfüßen, die bereit sind, davonzufliegen, übers Meer …«

Das Hexengericht

Mittwoch, den 21. Juni 2017

Warum interessiere ich mich für Hexen? In 14 manipogo-Beiträgen (von insgesamt 1324) taucht der Begriff auf. Ist ja klar: Frauen, das Übernatürliche, Erotik, Gewalt, Männerherrschaft … dieser Mix muss einen fesseln. Darum las ich Das Hexengericht von Leonardo Sciascia, dem Sizilianer, von dem ich schon einmal ein Buch besprochen habe.

Barbarische Tage

Montag, den 19. Juni 2017

Wasser ist das Thema von Heft 32 der Kritischen Ausgabe, Bonn. Ein elegantes Heft. Wanderjahre des Wellenreiters hat mich gleich gepackt. Miriam Petersen schreibt über William Finnegan und seine Autobiografie Barbarian Days – A Surfing Life. Es geht also ums Surfen, um die richtige Welle, den genialen Schwung.

Fern funkelnde Adria

Samstag, den 17. Juni 2017

Apulien ist eine vielfältige, nicht übertrieben bekannte Gegend. 2011 bin ich einmal die atemberaubende Küstenstraße nach Otranto entlanggefahren und habe viele glückliche Rennradler getroffen. Ich las im DuMont Kunst-Reiseführer über die Terra di Otranto nach – und war ebenfalls glücklich. Über die Sprache.

Das Licht der Welt

Donnerstag, den 15. Juni 2017

Ich wollte in nächster Zeit ein paar Bücher mit Liebesgedichten aufarbeiten, die bei mir auf einem Tisch liegen. Zuerst aber fiel mein Blick auf ein großartiges Langgedicht von Derek Walcott, das The Light of the World heißt …

Der Puder der Sympathie

Dienstag, den 13. Juni 2017

Ein Kapitel aus der magnetischen Medizin schlägt das Buch La poudre de sympathie von Robert Amadou auf, das er 1953 veröffentlicht hat. Sympathie, das ist die Anziehung und das Heilen durch Ähnliches, und es ist heilbringender als die Allopathie – das Heilen mit dem »Anderen« ―, die im Westen heute gepflegt wird.

Goethe und der Wein

Sonntag, den 11. Juni 2017

In Sessenheim stellten die Elsässer eine Goethe-Büste des gereiften Autors in ihr Museum: als Titan der Literatur. Kürzlich las ich das Buch Christiane über Goethes Geliebte und Gefährtin, und auf unschuldigen sechs Seiten ging es um den Wein.