Monatsarchiv für September 2023

Abschied von Santorini

Samstag, den 30. September 2023

Verabschieden wir uns von Santorini, denn wir fliegen morgen zurück, und die letzten paar Tage war manipogo wirklich einmal »live«, da es WLAN in der Wohnung gab. Das musste ich mal wieder versuchen. Nach dem guten Abendessen sollte mir ein »Mythos«-Bier noch etwas Inspiration verleihen.

Das untergegangene Akrotiri

Freitag, den 29. September 2023

Die ersten Menschen kamen vermutlich 5000 vor Christus nach Santorini. Im Süden der Insel entwickelte sich bald Akrotiri (oder Thera) zur blühenden Stadt mit einem gefragten Handelshafen. Ein Erdstoß erschütterte sie; sie wurde wiederaufgebaut; bis dann um das Jahr 1700 vor Christus der Vulkan ausbrach und sie unter Lava und Erde begrub.

Atlantis

Donnerstag, den 28. September 2023

Santorini besitzt das Museum »Lost Atlantis«, weil die Insel vor Urzeiten womöglich einmal Atlantis war, die sagenhafte Hochkultur, von der der griechische Philosoph Plato sprach. Die Beweislage dafür ist reichlich dünn, aber für den Tourismus reicht es offenbar.

Pyrgos und Megalochori

Mittwoch, den 27. September 2023

Die beiden schönsten Siedlungen auf Samzorini sind Pyrgos und Megalochori, beides Gründungen der Venezianer, die im Spätmittelalter das Mittelmeer beherrschten, aber friedliche Kaufleute waren. Piraten gab esa auch, und um sie zu verwirren, fand man ein Mittel …

Spurlos

Dienstag, den 26. September 2023

Wie schön war es, noch das Buch »Soul Mountain« von Gao Xingjian vor sich zu haben! Jedes Kapitel war neu und was geschah, unerwartet, und so, denke ich mir, sollte ein Buch wirken. Aber für heute ein Bekenntnis des chinesischen Autors, das ich für mich 100-prozentig unterschreiben möchte. Es gibt sie überall und weltweit, die […]

Oberhalb des Meeres

Montag, den 25. September 2023

Auf Santorini ist das Meer nie weiter als 10 Kilometer entfernt, wo immer man ist auf dieser halbmondförmigen kleinen Insel. Wir wanderten auf dem Berggrat oberhalb des Meeres die elf Kilometer von Oia nach Firo, und es folgen Bilder mit viel Meer, doch welche Farbe! 

Mono-

Sonntag, den 24. September 2023

Mono ist griechisch, glaube ich, und bedeutet eins. Wir glauben an den einen Gott (wenn wir glauben). Stephan A. Hoeller, trotz seines Namens Bischof, und zwar der Ecclesia gnostic, stellte in einem Vortrag diesen Monotheismus in Frage, und das muss man weiterdenken. 

Die blau-weiße Insel

Samstag, den 23. September 2023

Der Himmel ist intensiv blau, das Meer in der Ferne eher schwarzblau, und die Häusermasse der Stadt Oia auf Santorini, die von oben hinabzufließen scheint ins Meer, strahlt in blendendem Weiß, als habe es gerade geschneit. So kennt man die Insel von Bildern, und live ist das atemberaubend schön.

Kalabrien 2022

Freitag, den 22. September 2023

Dieses Jahr sind wir wieder auf einer Vulkaninsel: Santorin. Sie gehört zu den griechischen Kykladen. Ich dachte noch oft am Kalabrien, das wir in den vergangenen zwei Jahren besucht hatten. Die Wohnung im Felsen mit Balkon vor dem Meer und dem Stromboli links klein am Horizont! Diese Wohnung war ein Traum. Einige Bilder mit Ruheplätzen […]

Silbern-grüne Untertassen und letzte Worte

Donnerstag, den 21. September 2023

Fact oder Fiction? Anders gefragt: Ist da was dran? Robbie Graham untersucht in seinem Buch Silver Green Saucers den Mythos einer drohenden Außerirdischen-Invasion und stellt den Hollywood-UFOs das gegenüber, was man weiß. Veröffentlicht haben das verdienstvolle Buch White Crow Books aus England, die unverdrossen Psi-Bücher auf den Markt bringen; aber nur gute.