Monatsarchiv für Juli 2017

Ende Juli

Montag, den 31. Juli 2017

Mein Freund Helmut wird heute 62, dass das gesagt ist. Der Monat endet, und es nähert sich der 5. Geburtstag von manipogo. Gewaltige Sprünge bei den Abrufzahlen gab es nicht mehr; es ist ein solider Blog: mein Tagebuch.

Heilen mit Energie

Samstag, den 29. Juli 2017

Viele Themen interessieren mich, aber die sind gerade zu schwierig aufzuarbeiten. Bleiben wir bei einer Lektüre: dem Buch Among the Healers von Edith Turner (2006). Wie Gustafsson und Tranströmer ist sie erst kürzlich gestorben, vor einem Jahr, am 18. Juni 2016: am Tag nach ihrem 85. Geburtstag.

Alltagsbegleiter

Donnerstag, den 27. Juli 2017

Fast hätte ich’s vergessen: Ich habe eine Berufsausbildung beendet. In viereinhalb Monaten wurde ich in Freiburg zum Alltagsbegleiter oder Seniorenassistent nach § 43 b. Alltagsbegleiter ist natürlich nicht so ganz treffend; ein Chorbegleiter begleitet einen Chor, ein Damenbegleiter eine Dame, ich aber nicht den Alltag. Andererseits begleitet ein Reisebegleiter nicht eine Reise, sondern auf einer […]

Armando, die sechste (Weltumrundung)

Mittwoch, den 26. Juli 2017

Ich fand in meinem Briefkasten, auf einen Zettel gekritzelt, die Zeilen: »Hallo Manfred! Ich bin nach 9 Monaten wieder im Lande. Grüße Armando.« Er hielt es zu Hause nicht aus und fuhr mit dem Rad los, vergangenen Herbst war das. 60 Kilo wiegt sein Rad mit Gepäck! Und 70 Jahre ist er schon alt, zehn […]

Flugverkehr (70): schöne Vögel

Dienstag, den 25. Juli 2017

Schicken wir gleich den 70. Flugverkehr hinterher. Helmut beobachtet von seinem Büro aus im Garten immer Vögel und fotografiert sie, und da er das gut kann, kann ich auf manipogo eine imposante Vogel-Galerie bieten. Für solche Fotos braucht man Geduld und eine ausgezeichnete Ausrüstung, und Helmut hat beides. Dank an ihn.

Flugverkehr (69): Adler und Apachen

Sonntag, den 23. Juli 2017

Federica de Cesco, 1938 in Pordenone geboren, hat bislang 82 Kinderbücher geschrieben, für jedes ihrer Lebensjahre eins, dazu 14 Romane für Erwachsene und 6 Sachbücher. 100 Bücher! Ich möchte hier einen Auszug aus Milas Zauberlied (1997) vorstellen, in dem es um einen prominenten Vogel geht, den Adler.

Atmosphäre

Freitag, den 21. Juli 2017

Der einzige Zeuge ― ich wollte eigentlich über die Zeugenschaft schreiben und über  die Hegemonie totalitärer Gewalt, die Fremde ausgrenzt und zu rituellen Opfern macht, wie Carlo Levi das erläutert hat. Doch dann stieß ich auf die Tanzszene in dem Film Witness von 1986, und Erinnerungen wurden wach …

Lars Gustafsson; Tomas Tranströmer

Mittwoch, den 19. Juli 2017

Die beiden großen schwedischen Schriftsteller Lars Gustafsson und Tomas Transtömer sind in den vergangenen beiden Jahren gestorben, ohne dass ich es mitgekriegt hätte. Jedes Ende ist ein Anfang. Zwei Lebenswerke.

Vi vill gå hem

Montag, den 17. Juli 2017

Mit den Worten Vi vill gå hem (Wir werden heimgehen) endet der erste Teil des Romans Jerusalem von Selma Lagerlöf (1858-1940). Wieder geht es um Jerusalem (wie schon drei Mal bei manipogo), um die Suche nach dem Paradies auf Erden. Jeder sollte dies als Ziel, als Utopie im Kopf haben.

Im Brüllzimmer

Samstag, den 15. Juli 2017

Heizungsreparatur. Da kam Ende Juni Merdad in meine Wohnung, ein persischer Monteur. Er ist nicht mehr jung, vielleicht schon 50, aber seine Frau hat vor einem Monat einem Sohn das Leben geschenkt, den er sich nach der Arbeit auf die Brust legt. Und zu denken, wie das bei uns war, früher …