Monatsarchiv für August 2018

4 Tage, 7 Pässe

Donnerstag, den 30. August 2018

Nach 22 Jahren bin ich wieder auf die Pässe Galibier, Croix du Fer und Madeleine gefahren. Oder ist es 23 Jahre her? Spielt keine Rolle. Dieses Jahr hatte ich es eingeplant, es durchgezogen, und es war nicht qualvoll, sondern schön.

Mehr Sonne

Montag, den 27. August 2018

Sonne hatten wir genug im Juli und August. Ich komme gut damit zurecht, fahre bei Hitze auf Berge und lege mich an den Strand. Und doch hatte ich mich immer für einen Mond-Typ gehalten: Silber, die Farbe Blau (die ich mag), das Geheimnis, die Dunkelheit, die Passivität. Stimmt eigentlich nicht.

Ängste

Freitag, den 24. August 2018

In meinem nächsten Buch, das im Oktober erscheint, geht es um FoMO: die Angst, etwas zu verpassen. Ängste gibt es eine Menge. Ich litt unter Klaustrophobie, geriet also in Tunnels und Aufzügen in Panik, und ich kenne auch andere Ängste, aber man kann sie ablegen, als hätte man sie nie gehabt, und ich bin auf […]

Drei Farben: rot

Dienstag, den 21. August 2018

Rot hat in der Werbung stark um sich gegriffen, aber geben wir es zu: Sie ist die stärkste und mächtigste aller Farben, ist das Endergebnis des Großen Werks in der Alchemie. Rot ist der endgültige Zustand, die Farbe der Sonne; das Gold.

Die besondere Beziehung

Samstag, den 18. August 2018

Die Liebe wird oft angeklickt, darum mehr davon. Die romantische Beziehung ist die Erfüllung aller Träume; auf dem Wunschzettel steht die Märchenprinzessin/der Märchenprinz. In Filmen und Romanen geht es bloß darum, schlecht könnte es einem werden. Aber was spricht gegen die Hochzeit in Weiß?

Göttliche Mutter!

Mittwoch, den 15. August 2018

1977 reiste Rolf Hannes noch durch Iran, obwohl er kein Visum dafür hatte, und 1978 fuhren wir durch die algerische Sahara … beides heute unmöglich. Die siebziger Jahre! Damals schien vieles möglich. Rockmusik, schräge Filme, die SPD an der Regierung, Jimmy Carter US-Präsident. Heute hilft nur noch beten …

Flugverkehr (76): wie ein Falke flieg ich

Samstag, den 11. August 2018

Der Tod, unser Freund; und dann der nächste Schritt. Über dem eigenen Körper zu schweben, wird genau so oft berichtet wie der Tunnel, durch den man gleitet, dem Licht entgegen; oder ein Flug durch den Weltraum. Es ist der Abflug. Wie geht’s eigentlich Whitney Houston? Ich denke gut.

Flugverkehr (75): der Vogel Phönix

Mittwoch, den 8. August 2018

Am 1. August kam er schon vor, der Phönix: im ägyptischen Totenbuch. Wie Phönix aus der Asche … darum nannte Rolf Hannes seinen Blog futura99phoenix. Es ist ein mythologisches Tier der Chinesen und wurde schon vor 4000 Jahren erwähnt. manipogo stellt den seltsamen Vogel vor.

Die Brücke Schinvat/Sirat

Samstag, den 4. August 2018

Hoch hinaus und ans Licht! Wir bleiben beim Jenseits-Thema und wenden uns den Bergen zu, wo ich mich gerade aufhalte: in Saas-Almagell wiederum. In der persischen und der islamischen Mythologie müssen die Seelen eine Brücke überqueren, um die himmlischen Bezirke zu erreichen. Gefährlich!

Schweizer Geschichten

Mittwoch, den 1. August 2018

Wir wollen ja am 3. August wieder im Wallis sein. Am 1. August nichts über die Schweiz zu schreiben, geht einfach nicht; es ist der Nationalfeiertag (Gründung der Eidgenossenschaft 1291). Hängen wir das Thema an den Schweizer Geschichten von Urs Widmer auf.