Monatsarchiv für Januar 2016

Salamander-Power

Samstag, den 30. Januar 2016

Der US-amerikanische Orthopäde Robert O. Becker meinte, dass auch einem Menschen ein fehlendes Glied nachwachsen könnte. Der Mechanismus sei nicht viel anders als beim Salamander. Die Frage wäre: Wie macht man das?

Überlichtgeschwindigkeit

Donnerstag, den 28. Januar 2016

Noch ein Buch über Heilung, das ich trotz seiner 500 Seiten willig las: Vibrational Medicine von William Gerber (1988). Darin steckt ein wunderbarer Gedankengang, den ich hoffentlich annähernd deutlich wiedergeben kann: etwas wie ein Beweis der spirituellen Dimensionen, in die Teile von uns hineinragen.

Karl Valentin im Jenseits

Dienstag, den 26. Januar 2016

Der Münchner Erzkomödiant und Worteverdreher Karl Valentin (1882-1948) hat sich kurz vor Kriegsende mit dem Jenseits beschäftigt und schrieb einen Text, der 1947, im Jahr vor seinem Tod, im Münchener Magazin erschien. Er heißt Im Jenseits, wie sonst. Auszüge mit Kommentar.

Ärztlicher Pessimismus

Sonntag, den 24. Januar 2016

Ich will an dem Placebo-Thema dranbleiben und las das Buch Spontaneous Healing von Andrew Weil, einem Arzt und Fachmann für Heilpflanzen. Bei einem Kapitel rief ich aus: Jaa! Es ging um den Pessimismus von Weils Kollegen. Sie sind immer so gnadenlos realistisch, die Ärzte, und ziehen einem den Boden unter den Füßen weg.

Menschen in der Stadt

Freitag, den 22. Januar 2016

Berlin zum Jahreswechsel war bitter kalt. Wenn einen auf der Tauentzienstraße der eisige Wind frontal traf, fühlte man sich wie nackt. Wir trafen Fritz in einem Lokal in Kreuzberg, und es herrschten minus elf Grad. So ist der Winter im Osten. Im Folgenden ein paar Bilder unserer squadra unterwegs durch Berlin.  

Flugverkehr (49): ausgestopfte Vögel

Mittwoch, den 20. Januar 2016

Gehen wir nochmals ins Naturkundemuseum, in die Abteilung ausgestopfte Vögel. Greifen wir uns ein paar ansehnliche Exemplare vornehmlich aus der Gruppe der Raubvögel heraus. Leider habe ich es versäumt, mir die Namen aufzuschreiben.

Die Perle

Montag, den 18. Januar 2016

In der waldreichen Toskana näherte ich mich mit dem Wagen zwei riesigen Kaminen, von denen einer dampfte, und an der Regionalstraße wartete in einer Biegung das aufgelassene Hotel La Perla auf mich. Ich kroch ins Innere und machte ein paar Fotos ins Dunkle hinein. Ruinen begeistern mich, ich bin schließlich Romantiker.

Flugverkehr (48): der Urvogel

Samstag, den 16. Januar 2016

Im Naturkundemuseum in Berlin findet sich ein 1860 entdeckter Abdruck des Archaeopteryx. Dieses Tier lebte vor 150 Millionen Jahren, und da seine Flügel erkennbar sind, gilt es als Zwischenglied (missing link) zwischen den Dinosauriern und den Vögeln, auch wenn die Wissenschaft sich darüber uneinig ist.

Schöne Worte

Donnerstag, den 14. Januar 2016

Erst Zürich, dann Berlin. Auch in der Hauptstadt viele Menschen, die zufrieden schienen und konsumierten. Aber wenn man so dahinschlendert und sich das so anschaut, sieht man eine Welt, in der jeder Käse dick angepriesen wird. Überall Botschaften und Versprechungen, überall  Lügen.

Selbstzweck

Dienstag, den 12. Januar 2016

Der Weihnachts-Wahnsinn. Wir blicken zurück. Im Globus im Zürcher Glattzentrum herrschte Gedränge, alle wollten einkaufen, und auch am Sonntag nach Weihnachten strömten die Leute hin wie irr. Niemand macht sich mehr Mühe, irgendetwas zu erläutern. Es ist so, wie es ist. Was ist, ist sich selbst Zweck.