Monatsarchiv für November 2015

Verkehrsmuseum Karlsruhe

Sonntag, den 29. November 2015

In Karlsruhe kam 1785 Carl Freiherr von Drais zur Welt, der 1817 mit seiner Laufmaschine die Grundlage für das Fahrrad legte, und in Mühlburg (1886 nach Karlsruhe eingemeindet) wurde 1844 Carl Benz geboren, dessen Patentmotorwagen als das erste Automobil gilt. Beide Erfindungen der beiden Carls haben die Welt verändert; Grund genug, das Verkehrsmuseum Karlsruhe aufzusuchen.

Pimp Your Bike!

Freitag, den 27. November 2015

Der Radwelt, Zentralorgan des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs ADFC, verdanke ich die Information, dass es von Shara Ballard das Buch Pimp Your Bike! gibt. Das ist nun ein Beitrag für unsere jüngeren Leserinnen, obwohl ich ja immer noch kindisch bin und mein Rad etwa mit Federn verziere oder es bemale.

Schwingungsmuster am Himmel

Mittwoch, den 25. November 2015

Ich weiß selber nicht, wieso mich Geschichten faszinieren, in denen Menschen Gewalt über das Wetter haben: vermutlich, weil es so weit hergeholt und so unwahrscheinlich erscheint. In einem Buch von Valerie V. Hunt habe ich zwei Beispiele aus ihrem Leben gefunden.

Das „Paradies“ der Killer

Montag, den 23. November 2015

Im neuesten Afterlife-Newsletter (vom Freitag) druckt Victor Zammit aus Australien den Bericht eines außerkörperlichen Erlebnisses ab, das der deutsche Künstler Jürgen Ziewe am 16. März 2009 hatte. Er will einen Einblick in das »Paradies« der Selbstmordattentäter bekommen haben.

San Bruzio, tausend Jahre später

Samstag, den 21. November 2015

Das letzte Bild der Toskana-Fotostrecke vor einer Woche zeigte die verfallene Abtei San Bruzio, die 2 Kilometer von Magliano in Toscana in der Ebene steht. 11. Jahrhundert. Und dann macht sich das 21. Jahrhundert in seiner ganzen Dummheit breit, zu lesen auf einem dreisprachigen Schild am Zaun. Entspannen Sie sich und genießen Sie!

Neugeburt

Donnerstag, den 19. November 2015

Die Autobahn in Richtung Florenz führte auf Stelzen in einer Linkskurve übers Land. Es war stockdunkel; ich sah die Aufschrift Viareggio und verließ mit dem Auto die Hochbahn, fuhr, desorientiert, unter ihr durch, passierte in Schlangenlinien eine Baustelle und hielt schließlich an einer Tankstelle an. Vor ihr saßen drei Männer.

Woher kommt der Krieg?

Dienstag, den 17. November 2015

So viele Kriege auf der Welt. Warum denn? Woher kommt der Krieg? Robert Lawlor beantwortet die Frage überzeugend in seinem Buch Voices of the First Day von 1991, das in die Welt der australischen Aborigines ein- und entführt und einem die Augen öffnet. Für die Frage nach dem Krieg müssen wir weit zurückgehen, etwa 10.000 […]

Niedergemäht

Sonntag, den 15. November 2015

Unschuldige werden wahllos niedergemäht oder die Luft gejagt, weil sie Ungläubige sind oder »gottlosen« Vergnügungen nachgehen: Das wirkt wie ein Vorgriff auf das Jüngste Gericht. Die Männer, die in Paris Schrecken und Tod verbreiteten, schwangen sich zu Herren über Leben und Tod auf. Das ist unfassbar.

Die Toskana

Freitag, den 13. November 2015

Im deutschen Nebelmonat November, der sich lange als ein später Mai tarnte, werfen wir einen Blick hinüber/hinunter in die Toskana und senden ein paar Bilder in die Welt, die das alte Klischee bedienen: Zypressen, sanfte Hänge, Landgüter. Es gibt auch waldreiche Zonen, durch die sich hügelauf und hügelab Straßen schlängeln, und das Land ist ziemlich […]

Olivenernte

Mittwoch, den 11. November 2015

Vergangenes Jahr fiel die Olivenernte wegen eines Schädlings aus, aber für dieses Jahr sieht es gut aus. Der Sommer war heiß, und darum brachten Bianca und Karl in Montemassi in der Toskana schon Ende Oktober ihre Oliven in die Presse. Aus 85 Kilogramm wurden 11 Liter feines Olivenöl. Wir feierten, denn ich war zufällig Zaungast.