Monatsarchiv für Januar 2015

Die Große Mutter

Samstag, den 31. Januar 2015

Lawrence Edwards sah Maha Kali, die schwarze Göttin, aber das erzähle ich ein anderes Mal. Wenn ich das richtige verstehe, ist Kundalini die Erscheinungsform der Schöpfungskraft, kann sich aber ihrerseits in andere Göttinnen und Götter verwandeln. Am besten zitieren wir Lawrence selber. Er weiß, was Kundalini ist.

Das Erwachen

Freitag, den 30. Januar 2015

Kundalini heißt in einem Sanskrit-Wort die Energie, die an der Basis unseres Rückgrats zusammengerollt lauert und in seltenen Fällen hochschießen und den Menschen zu einem Erleuchteten machen kann. Das ist das Erwachen des Bewusstseins: das echte Erwachen, denn jetzt leben wir (wie die meisten) eher in einem Dämmerzustand. Penny Kelly hat ihre Erfahrung beschrieben.

Hunderttausend Namenlose

Donnerstag, den 29. Januar 2015

Im Mai vergangenen Jahres schrieb ich aus Italien, im Jahr 2014 seien 25.000 Menschen an den Küsten des Landes eingetroffen. Man hätte also mit 75.000 bis Ende 2014 rechnen müssen – gekommen sind aber 166.000. Von ihnen stellten 70.000 einen Asylantrag, und die restlichen 96.000 sind … untergetaucht.

Die Gute Nachricht

Mittwoch, den 28. Januar 2015

Ich komme auf die Gegenseitige Hilfe zurück, meinen Artikel von vor 6 Tagen. Victor Zammit mit seinem Jenseits-Newsletter leistete Vorarbeit und brachte Links zu Zeitungen, die sich auf positive Nachrichten konzentriert haben. Das ist schon mal ein Anfang.

Merkwürdige Funksignale

Dienstag, den 27. Januar 2015

»Herr über hundert Planeten … könnte die Menschheit eines Tages werden. Nach den Prophezeiungen eines US-Wissenschaftlers wird sie fähig sein, die Sonnenenergie restlos zu nutzen. Sowjetische Gelehrte erklären: ›Intelligente Wesen ferner Sternensysteme haben diese höhere Zivilisationsstufe bereits erreicht.‹« So hieß es am 30.12.1964 in der Stuttgarter Zeitschrift hobby.

Sport. Das Buch.

Montag, den 26. Januar 2015

Ein neues Buch aus dem C. Bertelsmann-Verlag kam zu mir: Sport. Das Buch. Anscheinend soll es das ultimative Sport-Buch sein, aber – ist es ein Buch? Es ist eigentlich ein kleines Lexikon mit Schmonzetten und Informationen über den Sport, 5000 lustige Detail-Informationen sind es über 104 Sportarten. Viel Spass!

Tote Malls

Sonntag, den 25. Januar 2015

In La Repubblica stand kürzlich zu lesen, dass die amerikanischen Shopping Malls Probleme haben. Die Gesellschaft verliert ihre Mitte, die Mittelschicht. Die Ärmeren kaufen in den Discountern ein, die Reicheren in den angesagten Läden. Viele Malls stehen leer, von rund tausend sind 180 vom Verschwinden bedroht.

Der Gralszyklus

Samstag, den 24. Januar 2015

Damals, für die Kritische Ausgabe plus, in der ich von Januar 2006 bis März 2012 meine Kolumne Ausreißversuche hatte, versuchte ich mich an meinem persönlichen Grals-Zyklus. Es sind 6 Artikel, die aufeinander aufbauen.

Der Orient, die Frauen

Freitag, den 23. Januar 2015

Heute mache ich es mir einfach leicht und gebe weiter unten drei Links an. Es sind Beiträge, die ich für die Kritische Ausgabe plus geschrieben habe, und es geht um den Orient und die Frauen. Muss im Februar 2011 gewesen sein, und gute Beiträge veralten nicht, denn dies sind zeitlose Artikel.

Gegenseitige Hilfe

Donnerstag, den 22. Januar 2015

Manchmal drängt sich ein Thema von selbst in den Vordergrund. Jemand spricht etwas aus, das schlummernd unter der Oberfläche gewartet hat. »Man ist sich nirgends mehr sicher«, sagt meine alte Mutter. »Schlag die Zeitung auf: Verbrechen, wohin du schaust.« Stimmt. Das fällt auf.