Monatsarchiv für Mai 2019

Flugverkehr (82): Frühes Fliegen in Basel

Freitag, den 31. Mai 2019

Basel geht in die Luft! nennt sich ein Kapitel des Buches Basler Memoiren, das uns zuletzt beschäftigte. Schöne Fotos aus der Frühzeit der Fliegerei sind geboten, das Sternenfeld lud Aviatiker aus aller Welt ein. Geben wir uns also der Zeit vor hundert Jahren hin, als das Fliegen noch abenteuerlich war und wenigen vorbehalten. 

Flugverkehr (81): Der Zeppelin in Basel

Mittwoch, den 29. Mai 2019

In dem Buch Basler Memoiren, herausgegeben von Hans Jenny, heißt es: »Am 12. Oktober 1930 ankerte das LZ 127 ›Graf Zeppelin‹ auf dem Basler Sternenfeld. Mit 11 438 Postkarten und dem späteren Ständerat Eugen Dietschi an Bord flog ›der Riese der Lüfte‹  nach Friedrichshafen weiter.« Da hat es auch Bilder, und manipogo zeigt sie.

Die Außenwelt der Innenwelt

Montag, den 27. Mai 2019

Wie real sind also die außerkörperlichen Erlebnisse, die Jürgen Ziewe, Waldo Vieira, Bob Monroe, Bruce Moen und andere uns überliefert haben? Entweder waren sie in anderen Welten und Dimensionen – oder sie reisten in ihrem eigenen Bewusstsein umher, das dann ein Superbewusstsein wäre. Vielleicht aber …

Flugverkehr (80): Oliver Fox will hoch hinaus

Samstag, den 25. Mai 2019

Astralreisen sind ein packendes Thema in der Parapsychologie, wenngleich nicht unumstritten. Die Reisenden haben Hunderte Bücher über ihre Erlebnisse geschrieben, aber ist das, was sie sahen, real oder handelte es sich um Reisen in die Innenwelt? Erst einmal schauen wir uns einen kosmischen Ausflug von Oliver Fox an.

Die Farben der Aura

Donnerstag, den 23. Mai 2019

Ich wollte mal was über Farben machen, da ich derzeit viel bastle, und da stieß ich auf eine Stelle in W. H. C. Tenhaeffs Außergewöhnliche Heilkräfte. Er lernte den holländischen Maler und Auraseher A. de Winter kennen, der ihm auseinandersetzte, was er in der Aura sieht und was die Farben für ihn bedeuten.

Wilhelm Grimm: Über das Märchen

Dienstag, den 21. Mai 2019

In einem Buch gefunden: Eine kleine Abhandlung von Wilhelm Grimm  (1786-1859) über das Märchen. Die Zeit hatte mal einen Artikel darüber, wie Wlhelm Grimm das Märchen »erfand«: auch lesenswert. Ich schreibe also die zwei Seiten von Grimm ab und stelle sie auf manipogo, viel Vergnügen.

Die Reise ins Paradies (2)

Sonntag, den 19. Mai 2019

Am 11. Mai 2014 stellte ich den Beginn der Erzählung Die Reise ins Paradies von Robert Musil in manipogo. Es ist ein früher Entwurf für den Mann ohne Eigenschaften und wurde in Musils Nachlass gefunden. Sind 17 Seiten, und jedes Mal eine Seite gibt eine kleine Serie mit der betörenden Sprache des Meisters, von dem […]

Tatkraft und Tatsinn

Freitag, den 17. Mai 2019

In dem Roman Mann ohne Eigenschaften von Robert Musil redet der Titelheld Ulrich oft schlau daher, und meistens hat er recht. Er hebt die Moral der Leistung hervor und sagt, dass als gut gelte, »was uns die Illusion gibt, dass es uns zu etwas bringen werde«. Was vor langer Zeit geschrieben wurde, ist heute noch […]

Das Volksauto

Mittwoch, den 15. Mai 2019

Das Volksauto heißt eine Moritat, die Karl Valentin im Kriegsjahr 1941 zur Melodie von 3 Lilien verfasste. Damals hatten wenige Autos, heute alle, und man kann, glaube ich, behaupten, dass seit Ende des Zweiten Weltkriegs weltweit durch das Automobil so viele Leute gestorben sind wie im ganzen letzten großen Krieg. Eine wahrlich schaurige Moritat!

Hybris

Montag, den 13. Mai 2019

Der dünne Mann geht pfeifend über die Straße und steigt in einen großen, schwarzen, glänzenden Range Rover ein und fährt ab. Ein anderer steigt mit seiner Freundin und  Mini-Hund in einen riesenhaften scshwarzen Porsche, außen schwarz, innen Leder. Der dritte, den kenne ich, lenkt ein Jaguar-Ungetüm. Auch ein kleiner Mann. Hybris.