Monatsarchiv für Dezember 2014

Ruhiger Rückblick

Mittwoch, den 31. Dezember 2014

Blick zurück aufs Alte Jahr in Gelassenheit. Ich mache das nie. Blicke nicht zurück. Man muss das Jahr ja nicht als Einheit begreifen; alles ist Kontinuum, und der 31. Dezember ist genauso willkürlich gewählt, wie es jeder andere Tag wäre, um zurückzuschauen. Unser Weltbild prägt unsere Reaktionen, und niemand muss dieses Weltbild annehmen.

Gold!

Dienstag, den 30. Dezember 2014

Mit einer netten kleinen Geschichte aus meinem Leben begeben wir uns in Richtung Jahresende. Sie soll denen Mut machen, die im kommenden Jahr von Reichtum träumen. Reich an Ereignissen ist das Leben immer, aber möge es Gold auf die manipogo-Leser regnen!

Zwillingsforschung

Montag, den 29. Dezember 2014

Das ist noch ein Restthema aus diesem Jahr, das ich vor mir herschob. Larry Dossey hat in einem Artikel 1997 über Zwillingsforschung geschrieben. Es gab Zwillinge, die früh getrennt wurden und nach vielen Jahren wieder zusammenkamen. Das gab eine Überraschung!

Triste Rückschau

Sonntag, den 28. Dezember 2014

Zwischen den Jahren muss man mal zurückschauen und sich ausnahmsweise auch beklagen dürfen. Vier Monate ist es her, dass mein Buch Tod am Tiber veröffentlicht wurde, und nun liegt es auf einem Abstiegsplatz, ein Schicksal, das es mit dem SC Freiburg in der ersten Fußball-Liga teilt: Letzter (fast).

Bajass

Samstag, den 27. Dezember 2014

Gleichzeitig mit meinem Buch ist (neben anderen sieben) von Nautilus auch der Roman Bajass von Flavio Steimann veröffentlicht worden. Ich habe es nun gelesen und war begeistert. Es spielt etwa vor hundert Jahren im Luzernischen, aber es ist ein ganz zeitloses Buch, geschrieben mit großer Meisterschaft.

Vom Gut und vom Schein

Freitag, den 26. Dezember 2014

An Weihnachten sind sicher wieder viele Gutscheine verschenkt worden, die nehmen nicht viel Platz ein und sind zeitgemäß: flexibel, individuell, unpersönlich, virtuell. 50 Euro beim Radlgeschäft, 100 bei H & M oder gar – beliebt für Brautpaare – eine Woche Relaxen im Wellness-Hotel … und dann liegt er da, der Gutschein, etwas drohend: Lös ihn […]

Lichter

Donnerstag, den 25. Dezember 2014

Zu Weihnachten sende ich euch ein paar unveröffentlichte Bilder mit dem Licht, das in die Welt kommt. Die Tage sind wieder länger geworden, wir haben es geschafft, ohne etwas dafür getan zu haben, und nun wird alles besser und lichter. Und wir wollen nun auch jeden Tag etwas besser und lichter werden.

Das Christkind aus den grossen Wäldern

Mittwoch, den 24. Dezember 2014

Heiliger Abend. Dazu gibt es die perfekte Geschichte, die ich jedoch nur nacherzählen kann, da sie 46 Seiten lang ist. Wenn man Glück hat, findet man auch andere Weihnachtsgeschichten, die sich von dem abgedroschenen Kram abheben. Also nun Das Christkind aus den grossen Wäldern.

Die Mood-Tour

Dienstag, den 23. Dezember 2014

Die Mood-Tour mache auf die Krankheit Depression aufmerksam, schreibt die ADFC Radwelt. Sebastian Burger aus Bremen hat die Rundfahrt gegründet und sie im Juni in Leipzig starten lassen. Sie lief drei Monate lang, über 7000 Kilometer. Auch manipogo möchte weiterhin oft mood-machende Meldungen senden.

Weihnacht zu zweit

Montag, den 22. Dezember 2014

Bei meiner Hausärztin gewesen, um ein Rezept abzuholen, und dabei in der Zeitschrift Die Aktuelle herumgelesen, der Montags-Illustrierte für die Frau. Hansi Hinterseer (60) freut sich schon auf Weihnachten und zündet brav seine Kerzen an. Seit 28 Jahren ist er glücklich mit seiner Frau Ramona (57) verheiratet, die ihm seine Songs schreibt, weil er schon […]