Monatsarchiv für Dezember 2017

Der Fuhrmann des Todes

Sonntag, den 31. Dezember 2017

Das hier ist zwar eine Totengeschichte für November, doch dann auch eine Neujahrsgeschichte. Darum kommt sie am 31. Dezember ins Programm. Von Selma Lagerlöf hatte ich schon einmal Jerusalem behandelt, dann holte ich den Fuhrmann des Todes aus dem Regal. Ergreifend.

Herzenssache

Donnerstag, den 28. Dezember 2017

Ein Objekt wollte ich vom Advents-Flohmarkt im Heim meiner Mutter unbedingt haben: einen Apothekenkrug mit der Aufschrift Aqua Vitae und einem Herz, und dann nahm ich noch ein großes rotes Herz mit Docht mir, eine Herzkerze, die in einer extra Schachtel mit rotes Rosen steckte. Das Herz!

Das Licht bei Walcott

Dienstag, den 26. Dezember 2017

Das Lichterfest, schon fast vorüber, wird auf manipogo mit ein paar Zeilen von Derek Walcott gefeiert; am Ende des Jahres, in dem er sein Schreiben einstellte (17. März). Einige Gedichte fangen bei ihm mit dem Licht an.

Die große Gegenwart

Sonntag, den 24. Dezember 2017

Gegenwart heißt nicht nur der gegenwärtige Augenblick, sondern ist auch das, was uns umgibt, wessen wir »gewärtig« sind. Manchmal ist es auch eine überwältigende, wunderschöne, unbeschreibliche, allumfassende Gegenwart. In einem Buch berichten Kinder von ergreifenden spirituellen Erfahrungen.

God Jul!

Freitag, den 22. Dezember 2017

Vergangenen Mittwoch bekam ich vier schöne, persönliche Weihnachtskarten, alle mit Hand geschrieben. Hat mich überaus gefreut. Drei kamen aus der Schweiz, sowas. Gute Freunde, die noch den Stil pflegen. Hätte gerne etwas gezeigt, aber VueScan wehrt sich. Vorher konnte man gut scannen, aber jetzt haben sie alles erneuert, und ich kenne mich nicht mehr aus. […]

Die Stadt hinter dem Strom

Mittwoch, den 20. Dezember 2017

Jemand erwähnte »den Jenseitsroman ›Die Stadt hinter dem Strom‹«. Kannte ich nicht, und klar, musste ich lesen. Autor: Hermann Kasack (1896-1966), nach dem Zweiten Weltkrieg ein wichtiger Mann (heute vergessen). Großes Werk.   

700 Intellektuelle

Montag, den 18. Dezember 2017

… beten einen Öltank an. Bei Bertolt Brecht. Für Öltank könnte man auch setzen: die Digitalisierung. Die Suchmaschine. Das selbstfahrende Auto. Die Technik (allgemein). Von einer vergöttlichten Technik versprechen sich viele Erlösung von den Problemen, die die Technik geschaffen hat.

Oskar Maria Graf

Samstag, den 16. Dezember 2017

Der 50. Todestag von Oskar Maria Graf hat sich gejährt, ich muss ihn nachtragen. Im Sommer 1967 starb der bayerische Schriftsteller in New York, wo er 30 Jahre gelebt  und das er gewöhnlich in Lederhosen durchstreifte, um sich nicht ganz verloren zu fühlen. Zur Welt kam er in Berg am Starnberger See.

Doktor, Tod und Teufel

Donnerstag, den 14. Dezember 2017

Florian Langegger, Psychiater, geboren 1944 in Wien, legte 1983 das Buch Doktor, Tod und Teufel vor. Der Autor klassifiziert chronisch psychisch Kranke als lebende Tote und zeigt mit Verweisen auf Dante, Homer, das Tibetanische und das Ägyptische Totenbuch, dass die Parallele nicht von der Hand zu weisen ist.

Das Team als Kurator

Mittwoch, den 13. Dezember 2017

Die Sammlung Prinzhorn in Heidelberg zeigt eine neue Ausstellung, Das Team als Kurator, die heute Abend um 19 Uhr mit einer Vernissage am Sitz des Museums in der Heidelberger Universitätsklinik eröffnet wird. Habe schon zehn Mal über die Werke von Psychiatriepatienten geschrieben, die dort gesammelt werden. Das passt gut, da ich morgen (zufälligerweise und schon […]