Monatsarchiv für August 2014

Ferdinand Sauerbruch

Sonntag, den 31. August 2014

In meinem Elternhaus gab es ein Buch mit dem Titel Das war mein Leben. Als Kind las ich wenig darin, denn das Bild des Autors wirkte irgendwie abstoßend: Brille wie eine Eule, sehr streng und wie eine Person aus einer anderen Zeit. Nun habe ich das Buch gelesen, der Autor war Ferdinand Sauerbruch.

O Doctor!

Samstag, den 30. August 2014

Der Doctor ist Chirurg und heißt Sir Lancelot Spratt, fährt Rolls Royce, praktiziert in St. Sepulchre’s (heiliges Grabmal) im Londoner Vorort Spratt Bottom (bottom heißt auch Hinterteil), und gleich am Anfang kommt in der baufälligen Klinik das Dach des OP herunter. So beginnt das Buch Doctor in the Nest von Richard Gordon.

Der Sommer von Kikujiro

Freitag, den 29. August 2014

Das Buch ist also draußen, meine Mutter wird heute in Landsberg 85 Jahre alt, und der Sommer neigt sich seinem Ende zu. Der Film, von dem ich sprechen möchte, hätte hingegen an den Anfang der Ferien gehört: Der Sommer von Kikujiro von Takeshi Kitano (1999).

Das Buch

Donnerstag, den 28. August 2014

Gestern ging es um ein Buch (von Millionen), heute ist Goethes Geburtstag (das war vor 265 Jahren, 1749), darum nun ein paar Illustrationen zum Buchwesen und zum Buchlesen. 300 Jahre vor Goethes Wiegenfest begann Johann Gutenberg in Mainz mit dem Druck der ersten Bücher. 

Ein Kriminalroman

Mittwoch, den 27. August 2014

Meine Güte, wieder ein Kriminalroman! Heute wird der meine ausgeliefert, Tod am Tiber, und ich sollte mich schämen. Tu ich aber nicht, es ist ein ernsthaftes Buch und vielleicht ja der literarische Krimi, den Thomas Wörtche immer angemahnt hat.

Rom, Blicke

Dienstag, den 26. August 2014

Nach Goethes Impressionen von Rom nun Blicke eines Kollegen auf die Ewige Stadt, der 200 Jahre nach ihm lebte: Rolf Dieter Brinkmann. Sein Buch Rom, Blicke kaufte ich (steht vorn drin) im März 1999, als wie die Wohnung in Rom gekauft hatten. Zum Lesen des Werks kam ich erst jetzt.

Mondlicht über Rom

Montag, den 25. August 2014

Vollmond ist einmal im Monat. Ach, man geht zu selten nachts hinaus in die Welt! Ein Jahre nach dem Beitrag mit Worten von Robert Musil habe ich »bei Goethen« eine schöne Stelle über das Mondlicht in Rom gefunden. So richtig schwärmen kann er nicht, aber er gibt sein Bestes.

Ausverkauf

Sonntag, den 24. August 2014

Der Sommerschlussverkauf lief schlecht in Rom, heißt es in La Repubblica. Die Geschäftsleute funken SOS. Es gibt Schlimmeres: den schleichenden Ausverkauf des Landes, dessen Hauptstadt Rom ist. Dazu muss man nur einige Meldungen der Repubblica, einer gro0en halblinken Tageszeitung, heranziehen.

Nikola Tesla

Samstag, den 23. August 2014

Der Serbe Nikola Tesla (1956-1943) war einer der größten Genies der Menschheit. 1888 führte er den Wechselstrom ein, wogegen Thomas Alva Edison (1847-1931) immer noch am Gleichstrom festhielt. Tesla machte hunderte Erfindungen, und ihm verdanken wir die flächendeckende Versorgung mit elektrischem Strom.

Haus aus Sand und Nebel

Freitag, den 22. August 2014

Wer fast nie fernsieht wie ich, für den ist ein abendfüllender Film im TV wie Kino. Er bleibt tagelang im Gedächtnis, die Bilder sind da, man kann sie kaum abschalten. Schreiben ist weglegen, schrieb Mallarmé, also schreibe ich über Haus aus Sand und Nebel, das Anfang August im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt wurde.