Monatsarchiv für Januar 2014

Flugverkehr (18): schwebende Sportler und Tänzer

Freitag, den 31. Januar 2014

Noch einmal Flugverkehr: aus dem Buch In the Zone von Murphy/White. Die beiden haben entdeckt, dass sich Sprtler manchmal ungewöhnlich lange in der Luft halten, und das gilt  nicht nur für Sprungdisziplinen. Zu beweisen ist das nicht immer, denn früher wurden nicht alle Spiele vom Fernsehen verfolgt.

Perdita

Donnerstag, den 30. Januar 2014

Heute Abend um 19.30 Uhr liest die australische Autorin Gail Jones im Literaturhaus Hamburg am Schwanenwik 38 aus ihrem Buch Ein Sonntag in Sydney, das vergangenen Sommer bei der Edition Nautilus erschien. (Nichts wie hin, Renate!) Solche nachrichtlich klare Sätze habe ich zu meiner Hamburger dpa-Zeit verfasst, am Mittelweg, auf der gegenüberliegenden (linken) Seite der Außenalster.

Dorf gegen Dorf

Mittwoch, den 29. Januar 2014

Noch eine kleine Geschichte aus dem großen Band über Medizin aller Völker, aus dem die Reinlichkeit von gestern stammt. Hängen blieb ich noch bei einem Artikel von Leonard B. Glick über das Medizinsystem der Gimi im östlichen Hochland von Neuguinea. Hat mich an Bayern erinnert, wie es früher war.

Reinlichkeit

Dienstag, den 28. Januar 2014

Aus der Universitätsbibliothek heimtransportiert vor einer Woche: einen US-Sammelband von 1977 über Medizinische Anthropologie, 1200 Seiten, ein paar Kilo schwer. War nützlich, und daraus ein paar Informationen zu Bad und zur Reinlichkeit, weil ich das für interessant hielt, nicht unbedingt für meine Projekte, aber für manipogo.

Wir helfen dir

Montag, den 27. Januar 2014

Ein anderes Buch, für ein weiteres Projekt: In the Zone (1997) von Michael Murphy (geboren 1930) und Rhea A. White (1931-2007). Darin geht es um außergewöhnliche Erfahrungen von Sportlern, und die Bibliographie ist umfassend (und zum Teil kommentiert): 1545 Titel! Rhea White war vier Jahrzehnte die größte Bibliothekarin der paranormalen Welt.

Millie und Rufus

Sonntag, den 26. Januar 2014

Zwischendurch lese ich Geistergeschichten für ein geplantes Buch. Die meisten sind sich immer weiter erzählt worden; wer weiß, wie es wirklich war? Aber manche sind zu hübsch wie die mit Millie und Rufus. Aufgeschrieben hat sie Bill Jessome, der im kanadischen Fernsehen neun Jahre lang durch eine Serie über Geister führte, Maritime Mysteries.

Flugverkehr (17): das längste Flugzeug der Welt

Samstag, den 25. Januar 2014

Ich bin in alter Übung noch 2013 mehrmals um den Flughafen Zürich-Kloten geradelt, am Zaun entlang. Am Ende der Landebahn gibt es einen Kiosk (einen von drei, wenn ich richtig gezählt habe), über den die Jets donnern und dann gleich landen. Ich glaube, der Dreamliner von Qatar Airways, früher erwähnt, war wieder dabei.

Change Days

Freitag, den 24. Januar 2014

Anscheinend wollen viele Menschen ihr Leben ändern. Sie sind unzufrieden, wollen glücklich sein, wollen ihr Potenzial ausschöpfen und ihre »Leistung abrufen«, wie es schon die Fußballspieler sagen können. Dafür gibt es in dieser Gesellschaft Motivationstrainer und Gurus, die einem Hoffnung einflößen und einen nach vorne peitschen. Das hält aber meist nicht allzu lange an.

Hans Bender spricht

Donnerstag, den 23. Januar 2014

Hans Bender war der bedeutendste deutsche Parapsychologe. Er gründete 1950 in Freiburg das Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene. Als ich zu ihm stieß (zum Institut), war Bender aber schon gestorben, 15 Monate vorher, im Mai 1991. Er wurde 84 Jahre alt. Drei Jahrzehnte hatte er sich zu allen möglichen Fragen des Paranormalen geäußert, […]

Scheherazade hilft

Mittwoch, den 22. Januar 2014

Stationen ist ein sehenswertes 14-tägiges Magazin des bayerischen Fernsehens (BR) über Glauben und Leben, moderiert von Michael Mandlik, der vor über drei Jahrezehnten als junger Mann mit mir in einer Klasse der Deutschen Journalistenschule saß. Heute Abend um 19 Uhr läuft es wieder. Vor zwei Wochen fiel mir der Beitrag über Scheherazade auf. Er verdient […]