Monatsarchiv für Juni 2014

Lucy in the Sky

Montag, den 30. Juni 2014

LSD heißt Lysergsäurediäthylamid, aber ein begeisterter Konsument schrieb an Albert Hofmann, für ihn heiße das Liebe sucht dich, und den Song Lucy in the Sky with Diamonds der Beatles konnte man auch auf LSD beziehen, wenn man die Anfangsbuchstaben der Substantive zusammensetzt.

Eine legendäre Fahrradfahrt

Sonntag, den 29. Juni 2014

Immer schön, wenn das Fahrrad in der Geistesgeschichte einen Platz hat – weil Albert Einstein bei einer Ausfahrt seinen wichtigsten Einfall hatte oder Albert Hofmann nach seinem Selbstversuch mit LSD mit dem Rad heimfuhr.

Buchhändler Marc

Samstag, den 28. Juni 2014

Im vergangenen Dezember hatte ich meinem Buchhändler Angelo in Santa Marinella einen Beitrag gewidmet und an meinen Buchhändler in Heitersheim erinnert, Marc Eberth, über den ich hatte schreiben wollen. Nun wird es ein Nachruf, denn in wenigen Tagen ist sein Laden leer. Er hört auf; eine Hiobsbotschaft war das.

Gute alte Drogen

Freitag, den 27. Juni 2014

Die Drogerie gibt es kaum mehr, die Apotheke hat sie abgelöst, aber der Drogeriemarkt lebt noch. Hat wohl mit Drogen zu tun, und die »Drogen« der alten Zeit waren wohlriechende Substanzen: Zimt, Myrrhe, Weihrauch. Ohne sie konnte man sich in der Zeit vor Christus ein Leben nicht vorstellen.  

Besessen von Chand Kor

Donnerstag, den 26. Juni 2014

Ethnographische Berichte von Forschern, vor allem über psychische Krankheiten, lese ich gern. Vielleicht wäre ich ein guter Psychiater geworden? Ein Aufsatz beginnt so: »Die Besessenheit einer Person durch einen Geist, was zu körperlicher oder geistiger Krankheit führt, ist in Indien weit verbreitet.«

Die Träumer

Mittwoch, den 25. Juni 2014

Die Jesuiten kamen 1668 zu den Seneca-Indianern, und Vater Fremin stellte bald fest: »Die Irokesen haben, wenn man es genau nimmt, nur eine einzige Gottheit – den Traum. Ihm unterwerfen sie sich, und all seinen Befehlen folgen sie mit der größten Genauigkeit. … Was immer sie glauben, im Traum getan zu haben, das fühlen sie […]

Die Goldene Elf

Dienstag, den 24. Juni 2014

Es ist vermutlich oft beschworen worden, das Wunder von Bern, als Deutschland am 4. Juli 1954, also vor fast 60 Jahren, im Endspiel der Fußballweltmeisterschaft die favorisierte Elf Ungarns schlug. Die damalige ungarische Elf verlor von 1950 bis 1954 in 31 Spielen kein einziges Mal und war die stärkste der Welt.

Ungarn 1999

Montag, den 23. Juni 2014

Unser Treffen der Freunde alter Räder ist in Ungarn und beginnt bald. Ich bin nun doch nicht dorthin unterwegs, wie ich wollte, da diverse Dinge mich davon abhielten, und so liest man hier etwas über Ungarn!

Placebo

Sonntag, den 22. Juni 2014

Placebo heißt ein Krimi der litauischen Autorin Jurga Ivanauskaitè und ist 2005 beim Deutschen Taschenbuch-Verlag in München in der Reihe Premium erschienen. Wegen des Titels hatte ich ihn mir geholt, aber dann doch bloß angelesen und überflogen. 434 Seiten waren mir zu viel. Dennoch ein paar Gedanken dazu.

Paranoia

Samstag, den 21. Juni 2014

Paranoia (Verfolgungswahn) ist anscheinend eine westliche Spezialität. Jedenfalls tauchte diese psychische Krankheit in Regionen, in denen es sie vorher nie gegeben hatte, erst dann auf, als der westliche Einfluss sich breit machte. Warum ist das so?