Monatsarchiv für März 2016

Eine Havanna

Donnerstag, den 31. März 2016

Auf einem Holzbrettchen kappte ich mit dem schärfsten Messer, das ich hatte, zwei Millimeter vom hinteren Ende einer Zigarre weg: der Anschnitt. Die Öffnung. Und jetzt rauche ich sie, eine Havanna. Dazu läuft das Konzert des Orquestras Buena Vista Social Club.

Die Kinder von Lahore

Dienstag, den 29. März 2016

Sonntag war gestern. Tatort-Tag. Davor gab es in der Tagesschau die Bilder aus Lahore und den Blick in die Schule, deren Leiter die Kinder mit Überwachungskameras und einer lächerlichen Pistole gegen die Taliban verteidigen will. Dann: ein Tatort aus Freiburg.

Todo modo

Sonntag, den 27. März 2016

Auf jede Art solle man spirituelle Exerzitien betreiben, immerzu, mahnte Ignatius von Loyola (1491-1556), der Jesuit. So ist auch Todo modo (auf jede Art) gemeint, Titel eines kleinen, 1974 veröffentlichten Kriminalromans des Sizilianers Leonardo Sciascia (1921-1989), der eine Weile meine Lektüre war. Das Büchlein hat nur 124 Seiten, ist aber anspruchsvoll, gedanklich wie auch sprachlich.

Brückenbauer

Freitag, den 25. März 2016

Brücken sind architektonisch interessant. Man kann eine hässliche oder eine schöne Brücke bauen: wichtig ist es, dass es sie gibt. Natürlich interessiert manipogo weniger die statische und tragende Funktion der Brücke, sondern die übertragene, die symbolische. Die wichtigsten Brücken sind unsichtbar.

Kleist und der Polizeibericht

Mittwoch, den 23. März 2016

Heinrich von Kleist (1777–1811) war Dramatiker, Erzähler, aber auch Journalist. In seinen letzten Lebensjahren schrieb er für die Berliner Abendblätter, und ein Artikel aus dem französischen Polizeibericht, den er verfasste, berührt einen seltsam. Darin sind die Umstände seines eigenen Todes vorweggenommen.

Beethoven und Chopin

Montag, den 21. März 2016

Ende Februar erlebte ich in Staufen das Konzert eines jungen Pianisten, der Bach, Beethoven, Schuman und Chopin spielte. Da erinnerte ich mich an einen Beitrag von Elene, deren Blog Elene Explores ich abonniert habe, in dem sie Beethoven und Chopin als Kontaktpersonen im Jenseits bezeichnet. Sie melden sich regelmäßig.

Anmerkungen zum Licht

Samstag, den 19. März 2016

Über das Licht wurde bei manipogo ja schon häufig geschrieben, allerdings eher in optischer Form. Ich will das Thema nun einmal physikalisch beleuchten und ein paar Zitate bündeln. Was ist Licht, was ist Materie, was ist Bewusstsein? Ein paar Sachlaglichter kann man werfen, mehr nicht. Das sind Themen für mehrere Leben.

The Hateful Eight

Donnerstag, den 17. März 2016

Der Film Die sieben Samurai von Akira Kurosawa von 1954 gilt als einer der wichtigsten Western-Vorläufer. John Sturgess machte 1960 Die glorreichen Sieben daraus (mit Yul Brynner, Steve McQueen, Charles Bronson …), und Quentin Tarantino lässt nun seine »verhassten Acht« los, The Hateful Eight.

Frauen und Heilen (2)

Dienstag, den 15. März 2016

Die Geschichte über die heilenden Frauen, wie sie Jeanne Achterberg in Woman as Healer darstellt, geht weiter und endet auch heute. Anfang des 13. Jahrhunderts legten zwei Päpste den Grundstein zu Greueln, die ein halbes Jahrtausend anhalten sollten. Die Inquisition wurde installiert, und die Hexenverfolgungen begannen.

Mord auf offener Straße

Sonntag, den 13. März 2016

Italien hat sich Anfang März ein Gesetz gegeben, das Autofahrer streng bestraft, die andere Verkehrsteilnehmer ums Leben bringen, und wenn Alkohol und Drogen mitwirkten, fällt die Strafe noch härter aus. Das Gesetz betrifft den omicidio stradale, den Mord auf der Straße. Die Angehörigen von Verkehrsopfern, die Jahrzehnte um ein solches Gesetz gekämpft hatten, zeigten sich […]