Monatsarchiv für November 2016

Badische Gedichte

Mittwoch, den 30. November 2016

Auch Gedichte in Mundart können Charme entfalten. Vielleicht besonders sie, denn bei ihnen schwingt stets etwas Herzliches, Aufrichtiges und Spontanes mit; es geht um die Landschaft und den Glauben, aber ob das gut ist, hängt vom einzelnen Werk ab. Ich zeige euch hier drei gelungene, schöne Gedichte von Hugo Kirner aus Freiburg.

Geisterkommunikation und Reinkarnation

Montag, den 28. November 2016

Die Vereinigung AECES ist in ASCS integriert worden. Hey! Muss uns aber nicht interessieren. Beides sind US-amerikanische Vereinigungen, die sich mit dem Leben nach dem Tod beschäftigen. Und die AECES hat eine tolle Liste mit den je 20 besten Fällen für Kontakt mit Spirits und Reinkarnation.

Magische Medizinpraxis

Freitag, den 25. November 2016

Das Buch hieß Iatromagie. Musste ich haben. Iatros (ιατροσ) ist der Arzt. Karl Ed. Rothschuh versucht in seinem Vortrag aus dem Jahr 1977, der gedruckt nur 35 Seiten umfasst, die Magie im Heilwesen systematisch zu erfassen. Da lernt man was.

Die Bremer Stadtmusikanten

Mittwoch, den 23. November 2016

»Etwas Besseres als denTod findest du überall«, sagt der Esel zu dem Hahn, der am nächsten Morgen geköpft werden sollte, um ein Essen zu krönen. Das Märchen der Bremer Stadtmusikanten, überliefert durch die Gebrüder Grimm, habe ich kürzlch meiner 87-jährigen Mutter vorgelesen. Es ist ein Märchen für die Alten.

Flugverkehr (63): Hypnose und Astralreisen

Montag, den 21. November 2016

»Astralreise« ist so ein schönes Wort; »Astralprojektion« auch. Doch es ist nur ein anderer Begriff für eine außerkörperliche Erfahrung. Der US-Autor Brad Steiger beschreibt in seinem Buch Astral Projections einige Versuche mit Hypnose, die das »ätherische Duplikat« der Versuchsperson auf Reisen schickten.

Flugverkehr (62): Rolf Hannes‘ Kunstbügelvogel

Samstag, den 19. November 2016

Bis 19. November um Mitternacht können in Freiburg Bieter künstlerisch gestaltete Kleiderbügel ersteigern. Das ist eine Kunstauktion des 1960 gegründeten Modehauses Kaiser. Rolf Hannes, der futura99phoenix verwaltet, hat mitgemacht und auch einen Kleiderbügel gestaltet: einen Vogel.

Hypnose – Aufbruch ins Leben

Donnerstag, den 17. November 2016

Bad Lippspringe ist ein heilklimatischer Kurort am Teutoburger Wald, wo im Jahr 9 die Römer von den Germanen unter Arminius oder Hermann vernichtend geschlagen wurden. Germanien rechtsrheinisch wollte sich nicht kolonisieren lassen. Hier, in Bad Lippspringe, findet der Kongress Hypnose ― Aufbruch ins Leben statt, der bis Samstag dauert.

Werke der Dunkelheit

Montag, den 14. November 2016

Ein alter Spruch hieß »Im Dunkeln ist gut munkeln«. Und da geht gut auch mehr. »Die Nacht war eine fruchtbare Zeit für romantische Beziehungen jeder Art, trotz der rigorosen Verbote bezüglich sexueller Aktivitäten« ― so beginnt A. Roger Ekirch in dem Buch At Night’s Close (2004) seinen Abschnitt über die Liebe im Spätmittelalter.

Die Welt des Cosmopolitan

Freitag, den 11. November 2016

Mit meiner alter Mutter beim Zahnarzt gewesen. Blick aus dem Wartezimmer auf die Staufener Burgruine. Zu lesen gab’s neben einer Batterie überflüssiger Zeitschriften auch den Cosmopolitan, das Novemberheft. Ich kam mir, lesend, wie ein Ethnologe vor. Eine fremde Welt tat sich vor meinen Augen auf.

Trance, Sexualität, Alkohol

Dienstag, den 8. November 2016

In dem Sammelband Corps à prodiges (Körperliche Wunder) von 1977 verbreitet sich Professor Georges Devereux am Beispiel der Bacchantinnen im antiken griechischen Theben über das Thema Trance und Sexualität. Devereux machte lange Jahre ethnologische Feldarbeit bei den Mohave in den USA und in Indonesien, war aber auch Philologe und Traumforscher.