Monatsarchiv für November 2017

Brutofen

Donnerstag, den 30. November 2017

Vom künftigen Brutofen Oberrhein spricht der BUND. In den nächsten 80 Jahren könnten die Durchschnittstemperaturen um 4 Grad Celsius steigen. Die UN-Klimakommsiion warnte Ende Oktober, es sei noch nicht zu spät für eine Umkehr, aber der politische Wille dazu fehle.

Die andere Welt

Dienstag, den 28. November 2017

Ich lese gern die Missionsblätter der Benediktiner von St. Ottilien, die meine Mutter regelmäßig bekommt. Die christliche Mission hat in der Vergangenheit viel Schlimmes angerichtet; doch die Missionsbenediktiner heute wirken in der Krankenpflege und im Erziehungswesen und tun viel Gutes. Ein Mission kann auch ein Ruheort in dieser hektischen Welt sein – und darum geht […]

Göttinnen

Sonntag, den 26. November 2017

Mir ist der Feminismus sympathisch. Die Quote für Frauen im Management sollte es geben. Kürzlich fiel mir wieder die Exegese der christlichen Gebote in Luisa Francias Buch Eine Göttin für jeden Tag ein. Es ist von 1996, noch nicht so alt.

Der Carabiniere schoss

Samstag, den 25. November 2017

Im November erschoss ein 53-jähriger Carabiniere seinen Vater, seine Schwester und seinen Schwager, bevor er die Waffe gegen sich selbst richtete. »Ruhige Leute, ich kannte sie alle«, jammerte der Bürgermeister von Sava in der Provinz Taranto. Wäre vielleicht nicht passiert, hätte der Mann nicht seine Dienstwaffe getragen.

Bilderwelten

Freitag, den 24. November 2017

Vor kurzem auf dem Rad ließ ich die Entwicklungen in diesem Jahrhundert Revue passieren: Wie Medien sich darbieten, was uns dargeboten wird und wie das alles unseren Voyeurismus bedient und latente aggressive Triebe … und da ich zuletzt bei der Pornografie angelangt war, wollte ich noch etwas zum letzten Münchner Tatort sagen.

Perversion

Mittwoch, den 22. November 2017

Ich habe mir das Buch Perversion von Robert J. Stoller ausgeliehen, das 1979 auf Deutsch erschienen ist. In den 1970-er Jahren war man mutig, und sein Autor – er war Professor für Psychiatrie – wurde für sein Werk angefeindet.

Clean City

Dienstag, den 21. November 2017

Heute und morgen Abend jeweils um 19.30 Uhr im Maxim-Gorki-Theater in Berlin: das griechische Stück Clean City, das ich vor zwei Wochen im Kurthater Baden (Aargau) gesehen habe. War sehr kurzweilig, lustig und lehrreich. Auf Griechisch, mit deutschen (und in Berlin auch englischen) Untertiteln.

Bucht neun

Montag, den 20. November 2017

Seit ich im Frühsommer meine Privatbucht am Rhein – Bucht neun mit Blick auf die Hartheimer Brücke vor dem Fessenheimer Wasserkraftwerk – entdeckte, habe ich eine Aufgabe: den Strand von Unrat zu reinigen. Zirka 20 gelbe Säcke voll mit Plastikmüll habe ich bislang mit dem Rad abtransportiert. Die Schwäne danken.

Jenseitsreise zu Frau Holle

Samstag, den 18. November 2017

Wenn ich meiner Mutter im Heim ein Märchen der Gebrüder Grimm vorlese, bin ich oft verwundert. Ich merke, was drinsteckt und ich erst jetzt sehe. Frau Holle steckt voller religionsphilosophischer Gedanken; wir ordnen sie mal.

Gevatter Tod

Donnerstag, den 16. November 2017

In meinen Märchen der Gebrüder Grimm von 1937 (Relikt der Großeltern) fand ich das gesuchte Stück: Gevatter Tod. Das ist passend für den Totenmonat November, sagt aber auch etwas über das Arzttum aus und über Verträge.