Monatsarchiv für Dezember 2013

Einunddreißig

Dienstag, den 31. Dezember 2013

Dieses Jahr ist also fast zu Ende. Ich persönlich finde nicht, dass es schnell vergangen ist. Anscheinend war bei mir eine Menge los. Nur wenn Monotonie herrscht, hat man hinterher das Gefühl, die Zeit sei gerast. Die Zeit. Vor einem Jahr stand dieses Thema groß vor mir, und nun gibt es sie nicht mehr.

Haste mal fünf Euro?

Montag, den 30. Dezember 2013

Was mir in diesem Jahr noch auffiel: Die Bettler Deutschlands sind mit einem Euro nicht mehr zufrieden. »Haste mal ne Mark?«, das ist lange her. Auch mit zwei Euro sind sie nicht mehr zufrieden, am liebsten hätten sie ein Scheinchen: fünf. 

Das Meer

Sonntag, den 29. Dezember 2013

Noch ein Rückblick: das Meer. Selten gesehen von mir dieses Jahr, das langsam schließt. Misano Adriatico, Santa Marinella und Viareggio im Mai, Narbonne und Les-Saintes-Maries im September, wieder Santa Marinella Ende November/Anfang Dezember. Von 365 Tagen 40 Tage am Meer verbracht. Doch nicht so wenig.

Buchhändler Angelo

Samstag, den 28. Dezember 2013

Das Porträt »meines« Buchhändlers in Santa Marinella muss ich dieses Jahr noch nachreichen. Um Juni hatte ich ihn schon erwähnt, Angelo Derosas mit Il Filo di Sofia, wörtlich Der Faden der Sophia: genial. Klingt wie Philosophie, Liebe zur Weisheit ( griechisch Sophia), und wir erinnern uns an Ariadnes Faden, der durch das Labyrinth von Knossos […]

Lunchbox

Freitag, den 27. Dezember 2013

Mumbai ist die 20-Millionen-Stadt, die früher Bombay hieß. Die Dabbawalla liefern Millionen Mittagessen auf Fahrrädern und mit der Bahn aus, und welche Präzision! Es heißt, nur einen Fehler pro 60 Milllionen Lieferungen gebe es (oder waren es 6 oder 600 Millionen?). Der Film Lunchbox spielt diesen Fehler aus.

Weihnachten bei den Harris‘ (II)

Donnerstag, den 26. Dezember 2013

Nach fast 20 Jahren geistiger Arbeit wanderten Louie und Alec Harris nach Südafrika aus. Dort machten sie weiter, und ihre Geisterfreude zeigten sich auch dort und machten mit, zehntausend Kilometer von Cardiff entfernt. Natürlich ist es in Südafrika an Weihnachten heiß, aber das Gest wird trotzdem gefeiert. Ein Auszug aus dem Buch:

Weihnachten bei den Harris‘ (I)

Mittwoch, den 25. Dezember 2013

Im vergangenen Jahr bot ich an Weihnachten zwei Séancen der Harrisons in Middlesbrough, weil ich Toms Buch Leben nach dem Tod übersetzt hatte. Dieses Jahr, 2013, geht es um Weihnachten bei den Harris’ in Cardiff (Wales, im Südwesten der Insel, 250 Kilometer westlich von London, während Middlesbrough, wie der Name sagt, etwa in der Mitte […]

Heiliger Abend mit Stil

Dienstag, den 24. Dezember 2013

Weihnachten will zelebriert werden. Wer Geschmack und Zeit hat und ein wenig Geld, kann sich ein kleines Weihnachtsreich erschaffen, ein Idyll auf Zeit, schön kitschig, aber trotzdem mit Herz. Am schönsten sind fast die Tage davor, wenn man meditierend im Dunkel sitzt, vor dem Baum.

Weihnacht in Züri

Montag, den 23. Dezember 2013

Wir fuhren in die große Stadt und sahen mit einer Handvoll anderer Liebhaber im arthouse einen indischen Autorenfilm, den man als liebenswert bezeichnen muss und der nach Weihnachten vorgestellt wird: Die Lunchbox. Zürich war weihnachtlich geschmückt, und Läufer rannten durch die Stadt. Es war Sonntag. 

Flugverkehr (15): Sprung über den Abgrund

Sonntag, den 22. Dezember 2013

Die Serie Flugverkehr ist etwas zu kurz gekommen. Eine gute Bekannte schickte mir zum letzten Beitrag eine wahre Geschichte über eine außerkörperliche Reise. Das motiviert mich, gleich mit einer Flug-Episode weiterzumachen, die ich am Anfang von Nandor Fodors Buch These Mysterious People (1934) fand.