Monatsarchiv für Oktober 2014

Esa noche: la muerte

Freitag, den 31. Oktober 2014

Diese Nacht (esa noche) beginnt der Tag der Toten, der in Mexiko groß gefeiert wird. Schon vor zwei Jahren hatte ich über John Hustons Film Unter dem Vulkan geschrieben, schau her! Jetzt fand ich im Internet einen Aufsatz des mexikanischen Autors Octavio Paz (1914-1998) über Allerheiligen (hier im Original).

Flugverkehr (28): Jenseits von Jenseits

Donnerstag, den 30. Oktober 2014

Ernst Meister lebte von 1911 bis 1979 in Hagen (Westfalen). Posthum bekam er den Büchner-Preis. Einen Luchterhand-Band mit seinen Gedichten nehme ich gerne mit, und das schönste daraus heißt Jenseits von Jenseits, von dem nur ein Auszug abgedruckt ist. Oft kommen in dem Gedicht Vögel vor.

Tausend Tage unterwegs

Mittwoch, den 29. Oktober 2014

Eigentlich sind es ja 1069 Tage, die Handwerksgesellen unterwegs sein sollen: drei Jahre und einen Tag. Sie müssen sich 50 Kilometer von zu Hause entfernt aufhalten und dürfen nichts für Unterkunft und Reise ausgeben (sie werden oft eingeladen). Ich habe ein paar von ihnen in Heitersheim getroffen.

Der Fall Lena Odenthal

Dienstag, den 28. Oktober 2014

Ich mag Ulrike Folkerts, weil ich patente, humorvolle, gutaussehende und ruppige Frauen mag (Giovanna ist deren Urbild.). Darum schaue ich mir geplant und freiwillig nur den Ludwigshafener Tatort an, und der jüngste hieß Blackout und lief vorgestern Abend im ARD. Lena Odenthal ist die dienstälteste Tatort-Kommissarin.

#27 Arbeit

Montag, den 27. Oktober 2014

Die produktive Kritische Ausgabe (Zeitschrift für Germanistik & Literatur) in Bonn hat ihr 27. Heft mit dem Titel Arbeit in den Handel gebracht. Es geht »um die offenkundige Diskrepanz zwischen dem Glauben an ein ›gutes Leben‹ durch ›sinnvolle Arbeit‹ im aktuellen Alltagsdiskurs« und natürlich um die Arbeit mit der Sprache: um den Job des Schriftstellers.

Flugverkehr (27): die Eule

Sonntag, den 26. Oktober 2014

Die Serie Flugverkehr gibt es noch. Gleich werde ich sie etwas befüttern, mit Vögeln und mit Flugzeugen. Heute erzählt Laurens van der Post (1906-1996) von einem Erlebnis am Zürcher Jung-Institut, wo er einen Vortrag halten sollte. Es war 1986, Carl Gustav Jung war schon 25 Jahre tot.

Trastevere

Samstag, den 25. Oktober 2014

Giovanna, die heilige Johanna, hält sich dieses Wochenende mit ihrem 12-köpfigen Team (von der Schweizer Versicherung Suva) in Rom auf. Es ist ein Betriebsausflug, wie von einer Fußballmannschaft. Sie hat sich ein Hotel in Trastevere ausgesucht und sogar einen Reiseleiter in deutscher Sprache gefunden. Und wo werden sie da herumlaufen und herumfahren, und ich denke, […]

Cäsars Tod im Knast

Freitag, den 24. Oktober 2014

Ich muss mehr unter Leute gehen. Sagt mein Orakel auch: Gemeinschaft mit Menschen. Also bin ich gestern ins Kommunale Kino Freiburg gefahren, Rolf war dabei nebst 20 anderen Zuschauern. Man gab Cesare deve morire, das 2012 bei der Berlinale den Goldenen Bären gewann, völlig verdient. Ich war ergriffen.

Südwärts

Donnerstag, den 23. Oktober 2014

Vor einer Woche schon war in den Bäumen um mein Domizil viel Bewegung: Eine Vielzahl Vögel hockten da und zwitscherten und regten sich. Anscheinend war es die Vorbereitung für den Flug in den Süden. (Ich möchte auch noch eine Woche ans Meer, Santa Marinella.) Und gestern war der Himmel voller Vögel.

Gekaufte Journalisten

Mittwoch, den 22. Oktober 2014

Das Buch Gekaufte Journalisten von Udo Ulfkotte hat gut eingeschlagen. Es lag zuletzt bei amazon auf Platz 15 der meistverkauften Bücher, und was soll ich dazu sagen, dessen Roman etwa auf Platz 1,289.000 liegt? Dabei ist Ulfkottes Buch bei einem unbekannten Verlag erschienen. Aber das Thema reizt.