Monatsarchiv für Juni 2015

Unsichtbare Heilung (2)

Montag, den 29. Juni 2015

Island ist ein Sonderfall. Auf der Insel herrschte schon immer ein starker Glaube an das Übernatürliche. Von 900 Isländern hatten in der 40 Jahre alten Studie 40 Prozent ein Medium aufgesucht, die Hälfte für sich selbst und ein Drittel für einen anderen Kranken. Haraldssons Team interviewte 100 Isländer.

Unsichtbare Heilung (1)

Samstag, den 27. Juni 2015

Heilung ist immer wie ein Wunder, doch wenn Ärzte und Helfer aus der anderen Dimension an ihr mitwirken, wird es vollends rätselhaft. Glauben darf man daran. In einem Buch von Erlendur Haraldsson habe ich wieder Aussagen dazu gefunden, und wir sehen sie uns an.

Ein Wunder in Müllheim

Donnerstag, den 25. Juni 2015

Mein Freund Winnie soll neulich zu Hause verkündet haben, es sei »ein Wunder« geschehen. Wenn er das sagt, muss sich schon Außerordentliches ereignet haben, denn Winnie ist Unternehmer und glaubt ans Geld und dass, wenn ein Fahrrad nicht funktioniert, der Fehler rational erklärbar ist.

Alfonsina Strada

Dienstag, den 23. Juni 2015

Jetzt denke ich mir, dass es doch wichtig ist, auf einen langen Artikel bei cycling4fans hinzuweisen, in dem Anna Muratore das Leben der Alfonsina Strada schildert, der Frau, die 1924 als erste ihres Geschlechts am Giro d’Italia teilnahm, den man nicht Männer-Giro nennt, weil das klar ist. Sie blieb auch die einzige Frau.

Heiliger Kraftort

Sonntag, den 21. Juni 2015

In dem Buch über die Kalahari erfährt Laurens van der Post, der eine Expedition mit einem Dutzend Leuten und vier Land-Rovern führt, dass in den Slippery Mountains Buschmänner und heilige Bilder zu finden wären. Doch bei den aufreibenden Vorbereitungen vergisst er, seinen Leuten ein wichtiges Detail zu sagen …

Die Buschmänner der Kalahari

Freitag, den 19. Juni 2015

Am Tag nachdem ich das Buch The Lost World of the Kalahari von Laurens van der Post beendet hatte, das 1958 erschien, brachte mich ein kurzer Filmbeitrag auf 3sat auf den neuesten Stand, fast 60 Jahre später. Es gibt sie noch, die Buschmänner, aber sie sprechen ihre Sprache nicht mehr und sind sesshaft geworden.

Harry Rowohlt

Mittwoch, den 17. Juni 2015

Harry Rowohlt ist gestorben, 70 Jahre alt. So einer fehlt künftig. Er sagte, was er dachte, und was er dachte, war meist anders, als andere denken und fremd und manchmal brüskierend, sowas ist selten. Wer (wie ich leider nicht) eine seiner legendären Lesungen miterleben durfte, hat Glück gehabt.

Phantom-Anhalterinnen

Dienstag, den 16. Juni 2015

Die Geschichte der Phantom-Anhalterinnen hat mich immer fasziniert. Das Motiv gehört zu den weißen Frauen, die auf Schlössern spuken, und mir scheint, seine Zeit ist vorbei (wie auch die Zeit des Autostop). Viele reizvolle Phänomene geraten so in Vergessenheit. Sie haben keine Chance mehr, sich zu zeigen. Die Angst fehlt.

Dante ganz in Weiß

Sonntag, den 14. Juni 2015

Übernatürliche Erlebnisse sind auf keine Epoche beschränkt. Bei der Durchsicht der Zeitschrift von Giulio und Maria Luisa fand ich zwei schöne Beispiele aus dem Mittelalter, und in einem meldet sich Dante aus dem Jenseits …

Messen und Bauen und heilige Zahlen

Freitag, den 12. Juni 2015

Albrecht Kottmann war ein in Stuttgart tätiger Ingenieur, der im Selbstverlag kleine Bücher herausbrachte, die sich mit dem Messen und dem Bauen in der Vergangenheit beschäftigten. In Stuttgart vertiefte ich mich in Kottmanns Arbeiten, der stets mit einem Metermaß durch Kirchen gelaufen sein soll.