Monatsarchiv für Februar 2017

Mardi gras

Dienstag, den 28. Februar 2017

Mardi gras ist der Faschingsdienstag in New Orleans. Auch hier ist Fasnacht, Fasnet, Karneval, darum lässt manipogo den Monat mit einem kunterbunten Bilderbogen enden, den ich aus unveröffentlichten Fotos zusammengestellt habe. 2013 im Februar habe ich die Fasnacht gut gecovert. Fasching ist das Winteraustreiben; der März steht vor der Tür, wir haben es geschafft, mein […]

Venedig bei Nacht

Sonntag, den 26. Februar 2017

Peter Raffler hat mir drei wunderbare Bilder geschickt, die ich verwenden darf. Sie sind aus Chioggia, 23 Kilometer von Venedig entfernt, auch mit Kanälen, beschaulich, ein Traum. Doch: der Mythos Venedig! Die Bilder spornten mich an, in meiner Lyriksammlung zu suchen, ― und Folgendes habe ich gefunden.

Unsere fylgia

Freitag, den 24. Februar 2017

In diesem Jahr wird es viele Fahrrad-Beiträge geben. Ein Galopp durch die Mythologien dieser Welt (Galopp ist eine passende Metapher, deren Sinn gleich klar werden wird) kann Fundstücke zutage fördern. Das Fahrrad ist ja eine Art Pferd (Stahlross, Drahtesel), und es setzte sich auch an dessen Stelle. Früher hätte ich andauernd über mein Pferd geschrieben.

Große Freiheit T 2

Mittwoch, den 22. Februar 2017

Alte Autos, vornehmlich Volvos, machen manchmal manipogo unsicher.  Kann ich erklären. Als Radfahrer verabscheue ich zwar Autoverkehr, und die riesigen Fahrzeuge, die heute bewegt werden, halte ich für obszön. Aber das Auto hatte früher Seele und Bedeutung. Es war noch nicht veralltäglicht und gemein wie heute.     

Radsport: wenig los

Montag, den 20. Februar 2017

Mein Buch Radsport furios war einmal im Januar auf Platz zwei der Radsport-E-Books, hängt aber nun wieder in Rückraum herum, 50 Konkurrenten vor ihm. Schade, das ist so ein tolles Buch. Und existiert auch gedruckt. Ich muss euch daran erinnern und mit Erotik-Fotos Einsprengseln ködern.

Flugverkehr (65): Nacht in der großen Pyramide

Samstag, den 18. Februar 2017

Paul Brunton (1898-1981) war ein englischer Theosoph, der ziemlich erfolgreich Weisheiten aus Indien und Ägypten mit westlichem Gedankengut verknüpfte. Die 25 Seiten lange Episode Eine Nacht in der großen Pyramide findet sich in seinem Buch Geheimnisvolles Ägypten. Fantastisch.

Die Spielregeln der Kabbala

Donnerstag, den 16. Februar 2017

Yehuda Berg war mit seinem Buch The Power of Kabbalah schon erwähnt worden. Der Rabbi hat mit ihm ein leicht verständliches Buch geschrieben und sogar 13 (warum nicht?) Spielregeln aufgestellt, die beim Leben helfen sollen …

Nähe

Dienstag, den 14. Februar 2017

Ich kann nur wiederholen, dass Sir Laurens van der Post (1906-1996) ein wunderbarer Autor war. Ich lese atemlos seine Bücher und schreibe mir Sätze heraus. Er hat sein Leben gemeistert, dabei aber immer eine besondere Sensibilität besessen und nie das Träumen vergessen: Wie unser Leben sein könnte. Ein Beispiel zum heutigen Valentinstag.

Die Schwelle

Sonntag, den 12. Februar 2017

Kürzlich kaufte ich mir die Tabakmischung Royal von Exclusiv. Wie gut erinnere ich mich an die Werbung in den 1960-er Jahren mit dem Soldaten mit der Bärenfellmütze! So lange bin ich schon auf der Welt! Und nun habe ich eine lang gefürchtete Schwelle überschritten, einen runden Geburtstag gehabt …

Die glückliche Karte

Freitag, den 10. Februar 2017

Ich habe meine Arbeit mit den Tarot-Karten intensiviert und diese schon für ein paar Bekannte gelegt. Sollte ich öfter machen, bis ich dann vielleicht mal zum Profi werde und damit Geld verdiene! Das geht auch per E-Mail, meint Marcus Katz, der mit Tarosophy ein sehr gutes Trainingsbuch geschrieben hat. Versuchen könnte man es …