Monatsarchiv für April 2016

Elektrobeats

Freitag, den 29. April 2016

Für eine Recherche vertiefte ich mich in das Buch Elektroschock, das der berühmte DiscJockey Laurent Garnier mit David Brun-Lambert geschrieben hat und das 2013 erschien. Es bietet eine Geschichtsschreibung aus erster Hand über die House- und Techno-Bewegung, die von 1988 bis 2003 Europas Jugend faszinierte. Fesselnd!

Roger Nelson und David Robert Jones

Mittwoch, den 27. April 2016

Die Namen im Titel sind die Geburtsnamen der beiden Musikhelden, die hinaufgerufen wurden in den Olymp: Prince (vergangene Woche) und David Bowie (im Januar). Beide hatte ich seinerzeit in Hamburg live gesehen, und dass ich zwei Mal Bowie miterlebt habe, hatte ich sogar vergessen …

Einsam, gemeinsam

Montag, den 25. April 2016

In der kleinen Erzählung Jonas oder der Künstler bei der Arbeit von Albert Camus (1913-1960) zieht sich der Maler in einen dunklen Raum zurück. Dann wird sie krank, und auf einer weißen Leinwand im Zimmer findet ein Freund lediglich ein Wort gekritzelt, das solitaire oder solidaire hieß: etwa einsam oder gemeinsam.

500 Jahre Reinheitsgebot

Samstag, den 23. April 2016

Heute vor 500 Jahren beschlossen die bayerischen Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. das bayerische Reinheitsgebot, das Bier betreffend. Hopfen und Malz, Wasser und Hefe, mehr braucht es nicht. Man könnte sagen, dass das Bier ein sehr reines Lebensmittel sei, wären kürzlich nicht in Proben Pestizide gefunden worden. Das war ein Warnschuss!

Der Golem

Donnerstag, den 21. April 2016

Ich entleihe mir Bücher in der Universitätsbibliothek, und kaufen tu ich nur welche aus den öffentlichen Regalen in Staufen und Bad Krozingen, in denen arme abgelegte Bücher warten. Oft ist ein Volltreffer darunter. Den Roman Der Golem von Gustav Meyrink (1868-1932), vor 100 Jahren erschienen, war einer. Den wollte ich schon lange lesen.

Flugverkehr (54): Fußgänger der Luft

Montag, den 18. April 2016

Der Titel fiel mir spontan ein, so hieß ein Theaterstück von Eugène Ionesco (1962). Bei manipogo geht es heute um die Körper, mit denen man den Aufstieg antritt. Er eine wird wieder abgeworfen, der andere trägt die Seele. Die vergleichende Religionswissenschaft zeigt, dass verschiedene Glaubensformen ähnliche Vostellungen entwickelten über Dinge, über die man eigentlich nichts […]

Engel und die Elektrizität

Samstag, den 16. April 2016

An Entertainment for Angels nannte Patricia Fara ihr Buch über Elektrizität in der Aufklärung, und in einem neuen Buch heißt das letzte Kapitel Körper der Engel als Inkarnationen der Medien. Was die Engel mit Strom und Smartphone zu tun haben, wüssten wir alle gern ― und auf manipogo erfährt man es.

Weniger unvollständig

Donnerstag, den 14. April 2016

Sandie Gustus hat ein wunderbar klares Buch geschrieben, in dem man viel über das Leben nach dem Tod und außerkörperliche Bewusstseinszustände erfährt. Es heißt Less incomplete (weniger unvollständig) und erschien 2011, und darüber reden wir jetzt. Das Buch hat mir auch meine erste außerkörperliche Erfahrung beschert (am 23. Februar), die nur 30 Sekunden dauerte, aber […]

Katzensaison

Dienstag, den 12. April 2016

Der Frühling ist doch die Zeit wieder erwachender Erotik. Dazu zwei Beiträge, die Robert Musil (1880-1942) und übermorgen Horaz bestreiten. Musil schreibt spät in seinen Tagebüchern über die Dumme, aber er tut es wie gewohnt auf elegante Weise.  

Befehlsverweigerung

Sonntag, den 10. April 2016

Ich will ja das Gesamtwerk von Sir Laurens van der Post lesen und habe mir The Admiral’s Baby geholt, das 1996 erschien. Das Buch behandelt seine Freilassung aus japanischer Kriegsgefangenschaft und die Bemühungen der Briten, die Unabhängigkeit Indonesiens von niederländischer Herrschaft gewaltlos zu gestalten.