Monatsarchiv für August 2017

Flugverkehr (71): Wir werden alle fliegen

Mittwoch, den 30. August 2017

Alejandro Jodorowsky kennengelernt zu haben, ist ein Privileg. Ich kenne ihn natürlich nur durch ein Buch, Psychomagic (2004), und da antwortet er auf Interview-Fragen. Gegen Ende schenkt er uns einen Ausblick auf die Zukunft. Alles wird toll, meint er, und man glaubt es auch. Wir werden fliegen.

Goethe und Riekchen

Montag, den 28. August 2017

Beim Anflug auf Karlsruhe war ich durch Seesenheim gekommen und hatte die kleine Säulenhalle für Goethe bewundert. Als er dort Friedrike Brion traf, als Strassburger Student, war er 22 Jahre alt, war noch nicht Goethe, sondern noch Johann Wolfgang. Heute ist sein Geburtstag, der 268. Alles Gute, Johnny!

Tod am Tiber ganz BIG

Samstag, den 26. August 2017

Meine beiden Rom-Romane sind in Heft 3/2017 der Zeitschrift BIG Business Crime besprochen worden. Chefredakteurin Victoria Knopp hat das gemacht. Die Zeitschrift war mir unbekannt, man muss sie vorstellen und loben.

Die Fünf-Seen-Wanderung

Donnerstag, den 24. August 2017

Die fünf Seen oben am Pizol im Sarganserland (Kanton St. Gallen) sind weitherum bekannt. An Wochenenden begibt sich ein endloser Zug von Wanderern auf den fünfstündigen Rundweg, als gäbe es dort etwas Kostenloses. An einem Werktag hat man seine Ruhe, auch Anfang August.

Das 22. Mitglied

Dienstag, den 22. August 2017

Ich habe meinen Schlüsselbund verloren und wiedergefunden. Eine verrückte Geschichte, die in Walenstadt am Walensee begann und in Flums endete; eine kleine Odyssee, die dank der Hilfsbereitschaft eines Vereinspräsidenten und einer Portion Glück ein gutes Ende fand. Hört sie euch an!

Manja Klein

Montag, den 21. August 2017

Ist es indiskret, darüber zu schreiben? Aber Stefan Klein hat in seinem Buch Die Reisen nach Jerusalem (dtv, München, 1998) selber über den Tod seiner Frau vor 20 Jahren geschrieben (das Buch stand irgendwo in einer Stadt in einem Regal), und ich erinnerte mich ihrer. Es ist ja schon lange her. Gerade hängte ich ein […]

Jahrestage

Sonntag, den 20. August 2017

»Lange Wellen treiben schräg gegen den Strand, wölben Buckel mit Muskelsträngen, heben zitternde Kämme, die im grünsten Stand kippen.« So beginnt einer der besten deutschen Romane, die Jahrestage von Uwe Johnson. Die Szenerie ist das Meer vor der Küste New Jerseys.

Homöopathisches

Freitag, den 18. August 2017

Die Homöopathie heilt. Mein Apotheker im Nachbardorf ist überzeugt davon, ich habe keine Erfahrungen, aber glaube daran – und das Buch Die andere Wirklichkeit der Homöopathie von Jörg Wichmann (2002) lieferte mir Argumentationshilfen.   

L’enfant noir

Mittwoch, den 16. August 2017

L’enfant noir (Das schwarze Kind) ist ein Roman des Guineers Laye Camara und erschien 1953. Er beschreibt, wie Laye (er selbst) in Koroussa heranwächst, die höhere Schule in Conakry besucht und beschließt, nach Frankreich zu gehen. Es ist ein ruhiges, intimes, aber intensives Buch. 

Liebesgedichte von Tagore

Montag, den 14. August 2017

100 Jahre nach dem Nobelpreis für Literatur hatte ich über Rabindranath Tagore geschrieben, und jetzt will ich ein paar seiner Liebesgedichte zu Gehör bringen. Der Inder war bis zu seinem Tod 1941 ein braver Botschafter des Subkontinents und der Literatur.