Monatsarchiv für März 2018

Ghana Must Go

Samstag, den 31. März 2018

Versteckt neben dem Fahrradständer des Altenpflegeheims, fast verborgen steht da ein Regal mit Gebrauchtbüchern. Darin bot sich ein neuer Roman (von 2013) mir an, 320 Seiten, elegant gemacht, und er hieß Ghana Must Go. Von Taiye Selasi, einer afrikanischen Autorin. Da musste ich zugreifen. Der Rest ist eh Schrott.   

Der Judas des Leonardo

Donnerstag, den 29. März 2018

Der Judas des Leonardo ist der letzte Roman von Leo Perutz (1882-1957), erschienen 50 Jahre vor dem Film The Da Vinci Code (mit Tom Hanks und Audrey Tautou), und Bindeglied ist Meister Leonardo da Vinci (1452-1519), der im Perutz-Roman ein Modell für den Judas seines in Planung befindlichen Letzten Abendmahls sucht. Judas: Er verriet Christus. […]

Das Unbewegte Begreifen

Dienstag, den 27. März 2018

Der Lehrbrief von Takuan Sōhō (1573-1645) an Yagūo Tajima-No-Kami spricht von Zen und der Schwertkunst. Die sechs Bände, die Takuan hinterließ, hatten großen Einfluss in Japan. Die Schrift Vom Unbewegten Begreifen ist schwer zu begreifen, sagt uns Meister Suzuki, aber wir müssen es versuchen.

Die Seele des Samurai

Samstag, den 24. März 2018

Das Schwert ist die Seele des Samurai, besagt die Lehre des Zen. Es zerstört den Geist des Bösen, vertritt aber auch »jegliche Kraft, die für das geistige Wohl auf Erden wirkt«, schreibt Daisetz Teitaro Suzuki. »So wird es zur Verkörperung des Lebens und nicht des Todes.« Hat mich interessiert.

Mach’s gut, Armando

Dienstag, den 20. März 2018

Ein letztes Mal habe ich Armando Basile am Montag getroffen, bevor er vermutlich wieder auf Reisen geht. Mach#s gut, Armando! Drei Monate kam ich bei ihm einmal oder zwei Mal in der Woche vorbei, immer mit dem Rad, und er erzählte mir von seinen Reisen der vergangenen 35 Jahre. Wir wollen ein Buch daraus machen.

Heilige Sexualität

Freitag, den 16. März 2018

Papst Innozenz III. erklärte Anfang des 12. Jahrhunderts: »Der sexuelle Akt ist an sich derart schändlich, dass er auch innerlich schlecht ist.« Die jüdischen Mystiker und Kabbalisten dachten schon damals anders: Für sie war Sexualität eine Vereinigung, die in die göttliche Welt hinein- und hinüberwirken konnte.

Einhundert Fälle des Überlebens

Montag, den 12. März 2018

… in der Anderen Welt. Ich kann’s ja doch nicht lassen. Dies ist eine kleine Fortsetzung meines Beitrags über den Ruf zum Jenseits. Der engagierte englische Verlag White Crow Books hat kürzlich das Buch One Hundred Cases for Survival after Death neu aufgelegt, das, von A. T. Baird verfasst, 1944 auf den Markt kam.

Schicksal der Familie Moses Bloch

Donnerstag, den 8. März 2018

Für die jüdische Familie Moses Bloch wurden Ende Februar in dem kleinen Ort Sulzburg in Baden sieben Gedenksteine in die Erde eingelassen, vor deren Haus mit der Nummer 70 (früher 176). Fünf die sieben ehemaligen Bewohner haben keine Gräber. Sie wurden von Nationalsozialisten verschleppt und starben in Gurs, in Auschwitz und in Kaunas. Die sogenannten […]

Italien mal wieder am Scheideweg

Dienstag, den 6. März 2018

Wo die Italiener schon gewählt haben, kann ich nun nicht meine Vorschau stehenlassen. Ein Ergebnis muss her: Cinque Stelle 32,7 %, Pd 18,7 %, Lega 17,4 %, Fratelli d‘ Italia (die Berlusconi-Partei, die früher Forza Italia hieß) 14 %, der Rest zu vernachlässigen. Nun wird wie in Deutschland gerechnet. Wie kommt eine Regierung zustande?

Lucio Dalla 75 … und Wahlen in Italien

Sonntag, den 4. März 2018

Heute würde Lucio Dalla seinen 75. Geburtstag feern, hätte ihn nicht vor 6 Jahren (exakt an diesem Datum) in Montreux ein tödlicher Infarkt niedergestreckt. Und es sind Parlamentswahlen in Italien. Ich versuche eimal, die Lage zu schildern, die so verworren ist, wie sie es immer war.