Monatsarchiv für Mai 2023

Zuletzt nochmal Maria

Mittwoch, den 31. Mai 2023

Zum Ende des Marienmonats Mai kommt noch einmal ein einschlägiger Beitrag: Ich versuchte, ein paar berühmte Marias zusammenzutragen und will sie kurz vorstellen. Es sind nur die, die mir spontan einfielen. Ganz berühmte Frauen sind darunter.

Beichtandacht

Dienstag, den 30. Mai 2023

Für den 30. fehlte ein Beitrag, bemerkte ich hier oben, als ich hinunterblickte auf die Stadt Camerino, die gerade ihren Heiligen feierte, den Venantius, der dortselbst im Jahr 250 starb. Einen weiteren Beitrag übers Katholische schieben wir noch ein, dann lassen wir es bis November. Im Dom zu Cremona fotografierte ich zwei Beichtstühle.

Lichtscheu

Montag, den 29. Mai 2023

Zum Pfingstmontag müssen wir doch das Evangelium des Tages über uns ergehen lassen (wer mehr will …), weil auch alte Texte neu interpretiert werden können. Dann fangen sie wieder zu sprechen an und sagen uns etwas. Don Camillo hält sich in Camerino auf, wohin er über Pisa und Siena gelangte. 

Ununterbrochen begeistert

Sonntag, den 28. Mai 2023

Meine beiden Pfingst-Predigten schrieb ich schon fast vier Wochen vorher. Wenn’s auch nur 300 Menschen lesen, bin ich damit immer besser dran als der Pfarrer, der manchmal nur 40 Schäflein vor sich hat. Ich habe aber auch eine neue Interpretation des Heiligen Geistes gefunden.

TestpilotInnen (37): Penny Wittbrodt

Samstag, den 27. Mai 2023

Penny Wittbrodt sprach und diskutierte mit Gott, war das möglich? Der Gott des Alten Testaments sprach auch direkt zu Mose, Abraham und David, als diese einfache Männer waren; warum sollte Er also sich nicht um Penny kümmern? Anthony Chene hat ihre Geschichte vor einem halben Jahr aufgezeichnet, und eine halbe Million Menschen haben sie schon […]

Cremona von oben

Freitag, den 26. Mai 2023

Einen Regenschauer gab’s gestern Nachmittag sogar in Siena. In zehn Minuten kam eine Menge Flüssigkeit herunter, und dann war wieder Ruhe. Ich hatte von Pisa nach Siena den Zug genommen, treno e bici, weil ich ein wenig Ruhe wollte. Der Campingplatz ist eine Oase.

Lindau-Insel

Donnerstag, den 25. Mai 2023

Ende April bin ich mal wieder in Lindau gewesen, der Geburtsstadt meines Vaters. Man besucht natürlich die Insel mit Hafen, flankiert von Leuchtturm und Bayerischem Löwen, sehr bekannt. Ein normaler Werktag mit Sonne, und schon viele Touristen. Das ist so, aber blöd ist es.

8 Frauen, 3 Männer

Mittwoch, den 24. Mai 2023

Unterwegs findet man zuweilen schöne und kuriose Geschichten, die es verdienen, verbreitet zu werden. Mein Blick fiel auf einen Artikel der Zeitung »Piccolo« aus Cremona über die Bürgermeisterwahl in einem kleinen Ort 15 Kilometer östlich der Stadt, Motta Baluffi. Klingt schon mal »knuffig«, der Name.  

Krieg und Frieden

Dienstag, den 23. Mai 2023

Im April schaute ich mir die 6 Stunden Krieg und Frieden an, die nach dem Roman von Leo Tolstoj Regisseur Sergej Bondartschuk in 6 Jahren mit 12.000 Komparsen (und Hunderten Pferden) gedreht hat. 1966 kam der Film in die Kinos; auf Youtube sind es 4 Filme mit englischen Untertiteln, und sie sind überwältigend! Es geht […]

Fahrradmuseum und Finale

Montag, den 22. Mai 2023

Nun ist unser Fahrradtreffen zu Ende. Am Tag nach dem großen Finale wurde es wieder hell, und der Regen verzog sich. Das 41. Jahrestreffen der IVCA in Cremona war dennoch eine schöne Veranstaltung. Am letzten Abend zählte der Veranstalter 320 Teilnehmer, die ein Menü bekamen und zur Musik der Band Equipe 354 rockten.