Monatsarchiv für Mai 2016

Die heilige Johanna

Montag, den 30. Mai 2016

Johanna von Orléans oder Jeanne d’Arc hat ihren Feiertag heute. Die heilige Giovanna! Am 30. Mai 1431 starb Jeanne auf dem Scheiterhaufen, und fast 500 Jahre danach wurde sie zur Heiligen erklärt. Das heißt wohl, dass man ihre »Stimmen« ernst nahm und sie Gott zuordnete.

Unterm Halbmond

Samstag, den 28. Mai 2016

Die Berliner Zeitschrift Lettre International hat in ihrem Frühjahrsheft die Rubrik Unterm Halbmond mit sechs fundierten, langen Artikeln über den Islam und Nahost-Themen. Da lernt man was. Die islamische Spaltung zwischen Sunniten und Schiiten erläutert uns der Schweizer Journalist Georg Brunold, hervorragend ist das.

Malteser in Heitersheim

Donnerstag, den 26. Mai 2016

Seit 25 Jahren bin ich on and off im Markgräflerland anwesend, und wie oft bin ich am Heitersheimer Malteserschloss vorbeigeradelt! Jetzt besuchte ich das dortige Museum, denn das Schloss war 300 Jahre Sitz des deutschen Großpriorats des Souveränen Malteserordens.

Sotto’O Sole

Dienstag, den 24. Mai 2016

Vorgestern war noch einmal Wein & Musik, viele Bands spielten bei Sonnenschein in Staufen, und am Weinbrunnen traten Sotto’O Sole auf, eine fünfköpfige Partyband um Antonio aus Neapel. Wer zufällig da war, konnte mich tanzen sehen!

Bericht über eine Konferenz

Samstag, den 21. Mai 2016

Wochenlang hatte mich dieser Vortrag bei der Konferenz Heilendes Bewusstsein beschäftigt, und nun muss ich das noch auf manipogo abschließen. Mein Hirn ist wieder frei, und ich kann mich einem Roman, einer Übersetzung, der arabischen Sprache und weiteren Recherchen widmen.

Drei Berge, zwei Seen, eine Konferenz

Donnerstag, den 19. Mai 2016

Geschafft! Mein Vortrag ist gelungen, ich habe mich durchgekämpft, und die Zuhörer haben sogar gelacht. Schon eine unglaubliche Szenerie in diesem Wilderswil bei Interlaken, sozusagen zu Füßen der drei Riesen Eiger, Mönch und Jungfrau, und davor liegen die beiden Seen, zwischen denen Interlaken liegt (ein Kunstname), und in der Villa Unspunnen war das Seminar Heilendes […]

Flugverkehr (55): Singvögel

Dienstag, den 17. Mai 2016

Man spürte den Frühling dieses Jahr schon früh. Die Vögel sangen. Zwei zauberhafte Geschichten über singende Vögel erzählt (wieder einmal) Laurens van der Post, diesmal in seinem Buch The Voice of the Thunder von 1993. Die Macht und die Schönheit des Gesangs unserer Freunde!

Der Placebo-Effekt

Sonntag, den 15. Mai 2016

Heute, am Pfingstsonntag, werde ich am Nachmittag um 15 Uhr in Schloss Unspunnen südlich von Interlaken im Rahmen der Konferenz Heilendes Bewusstsein einen Vortrag halten: Der Placebo-Effekt. Mein Verleger Peter Michel hat die Tagung veranstaltet, und mein gleichnamiges Buch hält sich noch so eben im Rennen.

Victor Schoelcher

Freitag, den 13. Mai 2016

Der kleine elsässische Ort Fessenheim, gleich drei Kilometer hinter dem Rhein, besitzt seit einem Jahr ein schönes Museum für Victor Schoelcher (1804-1893), der Mitte des 19. Jahrhunderts fast im Alleingang die Sklaverei auf den französischen Gebieten abschaffte. Das ist ein Pluspunkt, kennen doch alle nur das dortige Atomkraftwerk.

Schlaffheit

Mittwoch, den 11. Mai 2016

Horaz sollte man immerzu lesen. Auch wenn er manchmal grob ist und überdeutlich. In der Epode 12 fällt er (verbal) über eine Frau her, über die er zuvor real hergefallen war, wobei jedoch seine Erregung ausblieben, er nicht zum Höhepunkt kam. So etwas, zweitausend Jahre alt, darf man schon einmal zitieren.