Monatsarchiv für Juli 2016

Flugverkehr (57): Jean Mermoz

Sonntag, den 31. Juli 2016

Das 60-Seiten-Büchlein Images de Jean Mermoz von Jacqueline Ancy, 1961 in Paris erschienen, fischte ich aus einem Regal mit gebrauchten Büchern in Staufen, und es führte mich zu den Anfängen von manipogo zurück, zu dem Beitrag Himmelsmänner im August 2012.

400 Jahre

Freitag, den 29. Juli 2016

Heute vor 400 Jahren ist Tang Xianzu gestorben, in der Ming-Dynastie ein bedeutender chinesischer Bühnenautor. Im Jahr 1616 starben aber auch William Shakespeare, ein bedeutender englischer Bühnenautor sowie Miguel de Cervantes Saavedra, ein wichtiger spanischer Romancier und bekannt als Urheber des Don Quijote.

Die Liebe im Abendland

Mittwoch, den 27. Juli 2016

Ich musste unbedingt über das Buch Die Liebe im Abendland schreiben, das Denis de Rougemont  bereits 1939 veröffentlichte. Es ist aber immer noch gültig und gibt zu denken ― denn Leidenschaft und Affären und die Liebe sind ja immer Thema in der Unterhaltungskultur.

Dona Edelarzil

Dienstag, den 26. Juli 2016

Sonntagabend hatte ich noch den Newsletter des Basler Psi-Vereins gelesen: den Bericht von Lucius Werthmüller über seinen Besuch bei der brasilianischen Heilerin Dona Edelarzil. Gestern bin ich dann nach über Mulhouse nach Basel geradelt, Luci saß vor einem Monitor und konnte mir gleich live darüber berichten.

Autonomie durch Kontrolle

Sonntag, den 24. Juli 2016

Das Titel-Schlagwort hat Helmut kürzlich bei einer Radtour in Bayern ins Gespräch gebracht. Darüber kann man nachdenken. Ich kenne ja viele »Kontrollfreaks«, und diese Gesellschaft entwickelt sich allmählich dorthin. Hat man auch an der Fußball-Europameisterschaft gesehen, der nur Island und Wales Farbe verliehen.

Herr Assessor

Freitag, den 22. Juli 2016

Marco Pierfranceschi, früher Präsident von Ruotalibera (und als Mario P. in Tod am Tiber verewigt) ist zum Assessor der Mobilität des siebten Stadtbezirks Roms ernannt worden. Gratuliere, Marco! Das war vor einem Monat, am 20. Juni, da am Tag zuvor Monica Lozzi vom Movimento 5 Stelle zur Präsidentin des Bezirks ernannt worden war.

Träume von Frau Braun

Mittwoch, den 20. Juli 2016

Völlig überraschend fand ich in meinem 20 Jahre alten Ufo-Ordner ein paar Kopien aus dem Freiburger Bender-Institut: Träume von zeitgeschichtlichem Interesse! Ilse Braun, die Schwester von Eva Braun (Hitlers kurzzeitige Gattin und Todesgefährtin), träumte von deren Ende und vom Attentat auf Hitler. Ich war elektrisiert.

Steppenwolf

Montag, den 18. Juli 2016

Unterwegs auf einer Reise, die ich dann abbrach, hörte ich von dem Geschehen in Nizza. Das lässt mich nicht los seither. Das 19 Tonnen schwere Fahrzeug als Waffe, wie grauenhaft. Schon vor drei Jahren hatte ich von Fahrern geschrieben, die in Fußgängergruppen rasen: Außer Kontrolle.

Dokumente

Samstag, den 16. Juli 2016

Auf Reisen benutzt man Fahrscheine und braucht Eintrittskarten, bekommt Quittungen und Bons. Papiermüll; weg damit. Doch dann bleibt eine Eintrittskarte in einem Sakko stecken und eine Quittung in einer Tasche – und beide reifen zu einem Dokument heran: Sie beweisen die Vergangenheit.

Club Caribic

Donnerstag, den 14. Juli 2016

Ich bin immer begeistert, dass meine Beiträge mit Lyrik so gut aufgenommen werden: viele Klicks! Das gibt mir Mut, heute einen Auszug aus einem eigenen Werk zu bringen. Es ist ein Versroman von 110 Seiten, der Das Jahrhundertrennen heißt und bislang bei Verlagen, denen ich es zuschickte, auf Schweigen stieß.