Monatsarchiv für Februar 2019

Scheunenfund

Donnerstag, den 28. Februar 2019

Vor einigen Jahren war ich einmal bei Michael Faiss im schönen Ort Weilheim bei Tübingen eingeladen, es war ein großes Fest, wohl ein runder Geburtstag, und wir sahen seine Sammlung. Nun hat er eine Homepage erstellt, die alle Informationen bietet, die man braucht, und natürlich schöne Fotos zu bieten hat.

Placebo-Medizin

Dienstag, den 26. Februar 2019

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hatte am 23. Februar als Leitartikel den Beitrag »Ein Placebo ist die beste Medizin«. Dort hieß es, wenn sich diese Erkenntnis durchsetzen würde, »stände nicht nur die Schulmedizin vor einem Scherbenhaufen …« Schön wär’s. Als Autor eines Buches über Placebo muss ich darauf reagieren.

Flugverkehr (77): Mindaugas Kavaliauskas, A-Spot

Samstag, den 23. Februar 2019

Der litauische Fotograf Mindaugas Kavaliauskas hat etwas übrig für die Planespotter – die Leute, die sich fürs Fliegen begeistern und anFlughäfen herumstehen, um die Maschinen abheben zu sehen. Fasziniert mich auch. In La Chaux de Fonds wurde im ABC-Kino sein A-Spot gezeigt, zu lustiger Musik. Sehr gelungen.

Fotografie im Kontext

Donnerstag, den 21. Februar 2019

Fotografie ist nicht selbsterklärend. Sie entfaltet wie alles ihren Charakter im Kontext. In Einzelfällen mag ein Foto mehr sagen als tausend Worte. Aber ein paar Worte braucht es manchmal, um Fotos zu erklären, die sonst stumm blieben oder missverstanden würden. Ein kurzer Exkurs über die Grenzen der Fotografie.

La nuit de la photo, Ausgabe 8

Dienstag, den 19. Februar 2019

Schön, wir waren wieder bei der Nuit de la Photo in der Westschweiz, Giovanna und ich. La Chaux-de-Fonds, der Schauplatz, liegt auf 1000 Meter über dem Meer, zeigte uns in der Stadt Berge von Schnee und außerhalb jungfräulich weiße Flächen unter blauem Himmel, und dann Hunderte Fotos aus aller Welt. Ein Traumwochenende.

Tunnel und Silberschnur

Sonntag, den 17. Februar 2019

Lese wieder viel Jenseitsliteratur. Und alte Bekannte melden sich wieder: Tunnel und Silberschnur. Die Reise ins Jenseits durch einen Tunnel – so von vielen Nahtod-Zeugen geschildert – gleicht Erzählungen von vor hundert Jahren, und die Silberschnur lässt den Abschied von der Welt dem Eintritt in diese ähneln.

Buchbinder Wanninger

Donnerstag, den 14. Februar 2019

Valentinstag. Er gehört unserem bayerischen Genius Karl Valentin, manchmal aber auch Marco Pantani, der an diesem Tag 2005 starb. Es war zu lesen, dass Valentins Werke nun gemeinfrei seien, da er länger als 70 Jahre tot. Er starb am 9. Februar 1948 in München. Darum nun ein Juwel aus seiner Feder, der Buchbinder Wanninger. Lesenswert […]

Hebelsche Katastrophen

Montag, den 11. Februar 2019

Johann Peter Hebel (1760-1826) war der größte Dichter Badens und gehörte zu denen, die vor 200 Jahren journalistische Arbeiten mit literarischer Qualität schrieben und dabei die Tragik hervorhoben. Er schildert, was geschah und kommentiert mit Augenmaß. Auf manipogo sollen Hebels Beiträge über Lawinen in der Österreich und der Schweiz zu lesen sein.

Bleibt nichts

Samstag, den 9. Februar 2019

Die Märchen der Brüder Grimm können ziemlich grausam sein, das weiß man, aber eins, son finde ich, stellt alle in den Schatten: Von dem Tode des Hühnchens. Da ist man platt, so pessimistisch und radikal negativ ist es ― so sehr, dass es fast parodistisch wirkt. Schauen wir’s uns an.

Biblische Vegetarier

Mittwoch, den 6. Februar 2019

Im Buch Daniel des Alten Testaments, im zweiten Jahrhundert vor Christus verfasst, findet sich eine Darstellung der ersten kontrollierten medizinischen Studie, die uns bekannt ist. Sie ist auch ein Beispiel für den Nutzen einer vegetarischen Lebensweise. Ich fand den Hinweis in Dylan Evans‘ Buch über Placebo, und ich glaube nicht, dass die Geschichte bekannt ist.