Monatsarchiv für Juni 2023

Bagger, sieben Jahre später

Freitag, den 30. Juni 2023

Anfang 2016 war ich im Baggermuseum Ebianum am Rhein bei Kaiserstuhl, und kürzlich wieder, nach siebeneinhalb Jahren. Damals war das Museum neu, und heute existiert es noch; das ist erfreulich. Anders ist nur, was man sich beim Besuch denkt, denn man hat sich seither verändert — mehr als das Ebianum.

Unser Museum

Donnerstag, den 29. Juni 2023

Ein paar Jahre war ich nicht mehr bei der Jahreshauptversammlung unseres Velo-Vereins im Kanton Appenzell Ausserrhoden, genauer in Rehetobel 10 Kilometer östlich von St. Gallen. Vergangenen Sonntag dann reiste ich zur 29. Versammlung an. Vor 30 Jahren gründeten François Cauderay und Hansueli Zuberbühler den Old Bicycle Fan Club (OBFC) in Rehetobel.

Zeina in Damaskus

Mittwoch, den 28. Juni 2023

Wie Damaskus, die syrische Hauptstadt, heute ausssieht, wissen wir Mediennutzer nicht. Vermutlich sieht sie aus wie im Film Nezouh der syrischen Regisseurin Soudade Kaadar, der 2022 in Venedig einen Preis erhielt. Da ist Damaskus eine Geisterstadt, die von den meisten Bewohnern verlassen wurde und nur noch zerbombte Hochhäuser hat, umgeben von Schutt.

The Night House

Dienstag, den 27. Juni 2023

The Night House ist ein US-Geisterthriller, der an Halloween 2021 zu uns kam. Ein Haus am See mit ungewöhnlichen Geräuschen, Fußspuren und Schatten — genau mein Thema, Tote und Spuk! Der Film kommt gut in die Gänge, zieht einen gut hinein; die Spannung steigt, bis sich der Showdown nähert und die Effekte sich zusammendrängen und […]

Telepathische Düfte

Montag, den 26. Juni 2023

Giulio Caratelli und Maria Luisa Felici haben in ihrem jüngsten Heft Il Mondo del Paranormale eine kleine Geschichte von wenigen Zeilen mit einer »Duftnote«, und sie begleitet eine ähnliche Episode mit Duft aus der anderen Welt. Es gibt nicht nur das Sehen von Geistern; auch Parfums oder sanfte Berührungen erinnern mitunter an Verstorbene. 

TestpilotInnen (39): Frau, beim Putzen

Sonntag, den 25. Juni 2023

Die Erleuchtung kann wie aus heiterem Himmel kommen. Man braucht weder eine Lebenskrise noch 40-jährige Meditationspraxis dazu. Sie kommt, einfach so: beim Putzen zum Beispiel. Rachel Naomi Remen erzählt in ihrem Buch Aus Liebe zum Leben (2000) eine solche Geschichte.

Bewusstes Trinken

Samstag, den 24. Juni 2023

Sacred World ist eines der zehn Bücher, die ich auf eine einame Insel (oder wenn ich mal einen Minat in Apulien leben werde) mitnehmen möchte. Ich habe mich schon oft aus ihm bedient, und der Autor des 1995 erschienenen Buches, Jeremy Hayward, erinnert oft an den Dorje Dradul, Chögyam Trungpa Rinpoche, der auch das bewusste […]

Gezipptes aus der Anderwelt

Freitag, den 23. Juni 2023

Die Zeit als Thema war immer interessant; aber mehr noch die Zeit der anderen Welt, die es dort nicht gibt. Aber man muss sich das vorstellen können. Versuchen wir einmal ein paar Beiträge über eine Zeit, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig anwesend sind. Sehr merkwürdig; vor vier Jahren haben wir das schon erörtert. 

Tod und Jenseits in christlicher Kunst

Donnerstag, den 22. Juni 2023

Daniela Hammer-Tugendhat, Honorarprofessorin in Wien, schrieb 2014 in dem Band Vorstellungskraft den Beitrag Todes- und Jenseitsimaginationen in der christlichen Kunst. Klingt schwierig, doch erhellend ist es dann, was die Kunstgeschichtlerin über zwei Bilder holländischer Maler aus dem 16. Jahrhundert weiß. 

Die „Städte der Kunst“

Mittwoch, den 21. Juni 2023

Ach, wenn in den italienischen Fernsehnachrichten die Moderatorin wieder über die »città d’arte«, spricht, die Städte der Kunst in Italien, dann geht es meist darum, dass sie wieder supergut besucht waren an einem Wochenende, und eine englische Touristin oder ein deutscher Tourist dürfen einen Satz Lob sagen. Dass alles so toll ist.