Monatsarchiv für August 2023

Verkehrte Richtung

Donnerstag, den 31. August 2023

David Lorimer, ein englischer Philosoph, meint tatsächlich, dass es allmählich ernst wird und ein Umdenken, eine »neue Renaissance« nötig wäre, denn alles laufe in die verkehrte Richtung. Die Technik greift in unser Leben ein, und mit ihr wollen Wirtschaftskonzerne die Bürger kontrollieren und zu Marionetten machen. 

Eine Fahrt in den Sundgau

Mittwoch, den 30. August 2023

Es war heiß Mitte August, und ich bewegte den Volvo am Rhein entlang, bis ich in Sierentz keine Lust mehr hatte und den Wagen am dortigen Friedhof abstellte. Ich fuhr mit dem Rennrad nach Altkirch, kaufte mir ein Sandwich und fuhr wieder zurück; mehr war für mich nicht drin. Ein paar Fotos immerhin habe ich […]

Patrizia Cavalli

Dienstag, den 29. August 2023

Heute ist der Geburtstag meiner (im April 2021 verstorbenen) Mutter, und an diesem Tag vor einem Jahr schrieb Giorgio Agamben, der italienische Philosoph, einen ergreifenden Nachruf auf die Dichterin Patrizia Cavalli, und diese Formulierung von der »Unmöglichkeit zu lieben« darin hat mich nicht losgelassen … 

Goethe und Faustine

Montag, den 28. August 2023

Ich hatte gar nicht eine Reihe über Erotik geplant, doch als sich Zerstreutes zusammenfand, das ich zusammenband, war’s so. Heute ist Goethes Geburtstag, und da will ich aus seinen Römischen Elegien zitieren: die Stellen über seine Geliebte, mit der er Nächte verbrachte, was in Weimar nicht so einfach gewesen wäre.  

Wilhelm Reich

Sonntag, den 27. August 2023

Der Freud-Schüler Wilhelm Reich (1897-1957) sorgte in den 1940er-Jahren für ziemliches Aufsehen durch seine bizarren Theorien, die ihm ergebene Jünger und zahlreiche Feinde verschaffte. Es lohnt sich, kurz darauf einzugehen, weil Charles Rycroft (1914-1998), ein Fachkollege, so brillant und überparteilich darüber schrieb — und weil er sich dabei kurz fasste.

Dekameron, bajuwarisch

Samstag, den 26. August 2023

Es war mir abhanden gekommen, Das bayrische Dekameron von Oskar Maria Graf, aber nun habe ich ein neues Exemplar bekommen und las es gierig durch; gierig nicht unbedingt wegen des Themas, der wahren erotischen G’schichtln vom Dorf, sondern weil jede von ihnen eine köstliche Pointe aufweist.

Hinein in die Intimität

Freitag, den 25. August 2023

Der Chefredakteur in Stuckrad-Barres Roman schreb des Nachts immer SMS‘ an seine jeweilige Kandidatin. Für eine Kontaktaufnahme braucht man die Sprache, klar; und im Ausland hilft ein kleiner Sprachführer. Schauen wir uns einmal an, was das »Phrasebook« von Lonely Planet im Umkreis von Sex und Liebe vorschlägt. 

Noch wach?

Donnerstag, den 24. August 2023

Meine Nichte gab mir zum Lesen den neuen Roman von Benjamin Stuckrad-Barre, Noch wach? Er erschien im April, umgeben von viel Hype, und nun hatte ich zum ersten Mal seit vielen Jahren ein richtig aktuelles Buch vor mir und tauchte ein, immer mehr gefesselt. Das ist ein richtiger Trip! 

Geistersoldat Camouflage

Mittwoch, den 23. August 2023

Bei unserer Fete in dem Dorf im Rheinland hörten wir viel Rockmusik und redeten darüber, und urplötzlich fiel mir ein Hit über einen Geistersoldaten ein, der in Vietnam spielt, doch mein Gedächtnis ließ mich im Stich. Mein Trinkpartner hatte den Namen: Stan Ridgway, Camouflage. Darüber musste ich schreiben, manipogo-Stoff! Und jetzt hörte ich mir den […]

Irische Todesboten

Dienstag, den 22. August 2023

Die Banshee ist eine weibliche Gestalt, die in Irland einen nahen Todesfall ankündigt. Der anglikanische Priester St. John D. Seymour (1880-1950) sammelte im Herbst 1913 durch einen Aufruf in irischen Zeitungen Wahre irische Gespenstergeschichten, wie er dann auch sein Buch nannte, das (verfasst mit Harry L. Neligan) im Jahr darauf erschien.