Archiv der Kategorie 'Foto/Bild'

Erotische Autos

Samstag, den 13. Juni 2020

Ich schaue mich in der Welt um und meine festzustellen dass es mehr neue rote Autos gibt als früher. Sie wirken e-rot-isch. Plötzlich lenken vermögende Rentner rote Audi-Coupés und rote Mercedes-Kleinlimousinen, denen man ansieht, dass sie fabrikneu sind. Weiß ist schon etwas abgedroschen, das merkt die Industrie, und man muss den potenziellen Käufern ja nur […]

Fotografie im Kontext

Donnerstag, den 21. Februar 2019

Fotografie ist nicht selbsterklärend. Sie entfaltet wie alles ihren Charakter im Kontext. In Einzelfällen mag ein Foto mehr sagen als tausend Worte. Aber ein paar Worte braucht es manchmal, um Fotos zu erklären, die sonst stumm blieben oder missverstanden würden. Ein kurzer Exkurs über die Grenzen der Fotografie.

La nuit de la photo, Ausgabe 8

Dienstag, den 19. Februar 2019

Schön, wir waren wieder bei der Nuit de la Photo in der Westschweiz, Giovanna und ich. La Chaux-de-Fonds, der Schauplatz, liegt auf 1000 Meter über dem Meer, zeigte uns in der Stadt Berge von Schnee und außerhalb jungfräulich weiße Flächen unter blauem Himmel, und dann Hunderte Fotos aus aller Welt. Ein Traumwochenende.

Kitsch oder nicht Kitsch?

Donnerstag, den 15. November 2018

Die drei Beiträge aus meinem Urlaub, die ich für futura99phoenix schrieb, will Rolf Hannes nicht haben. Er hat nichts für Marienfrömmigkeit übrig, hat zuviel Katholizismus erlebt, und das kann man verstehen. Die Marienstatuen, die ich abfotografierte, nannte er »Kitsch«. Darüber kann man nachdenken.

Unruhe und Architektur

Mittwoch, den 16. Mai 2018

Ich schreibe dauernd über die Prinzhorn-Sammlung mit ihrer Kunst von »Geisteskranken«; aber habe ich überhaupt Leserinnen und Leser in Heidelberg? Egal, jetzt ist da ein großes Ding am Laufen, die Internationale Bau-Ausstellung, die bis 8. Juli dauert, und Prinzhorn ist dabei!

La Nuit de la Photo

Dienstag, den 20. Februar 2018

Die lange Nacht des Fotos in La Chaux-de-Fonds am vergangenen Samstag hatte mindestens zwei Besucher aus dem Norden: Giovanna und mich. Kulturell passiert in der Westschweiz einiges, nur kriegt es die Restschweiz nicht richtig mit, wegen der Sprachbarriere und weil man auch in der Schweiz gern unter sich bleibt. Da haben viele etwas verpasst.

Nähe/Distanz

Mittwoch, den 13. September 2017

Ich hatte schon einmal darüber geschrieben, aber wo? Du fährst mit dem Rad, siehst ein Motiv, denkst dir: toll. Du nimmst die Kamera, fährst weiter, um näher ranzukommen – und plötzlich ist die Wirkung weg. Es gibt anscheinend einen idealen Punkt, den du erwischen musst.

Fotokunst

Dienstag, den 18. April 2017

Ich fuhr an einem Mittwoch nach Winterthur ins renommierte Fotomuseum. Hatte auch Glück, es war offen. (Wenn man Pech hat oder sich nicht informiert, bauen sie die nächste Ausstellung auf. 14 Tage geschlossen.) Also wieder die klösterliche Stille eines Museums, wie hatte sie mir gefehlt!

Geistesfrische durch Geisteskranke

Donnerstag, den 2. März 2017

Der österreichische Grafiker Alfred Kubin (1877-1959) war 1922 schon ein bekannter Mann, als er dafür plädierte, ständige Räume für die Prinzhorn-Sammlung mit Kunst von Psychiatriepatienten einzurichten. 80 Jahre später geschah das: in Heidelberg. Nun erinnert eine dortige Ausstellung an Kubins Interesse für die Kunst am Rand der Gesellschaft.

Mardi gras

Dienstag, den 28. Februar 2017

Mardi gras ist der Faschingsdienstag in New Orleans. Auch hier ist Fasnacht, Fasnet, Karneval, darum lässt manipogo den Monat mit einem kunterbunten Bilderbogen enden, den ich aus unveröffentlichten Fotos zusammengestellt habe. 2013 im Februar habe ich die Fasnacht gut gecovert. Fasching ist das Winteraustreiben; der März steht vor der Tür, wir haben es geschafft, mein […]