Monatsarchiv für September 2018

Spuk und Geister im Wallis

Samstag, den 29. September 2018

Der Lehner Karl, der von 1894 bis 1978 lebte und wie sein Vater Posthalter von Zermatt war, hat die Sagen und Legenden seiner Gegend gesammelt und aufgeschrieben, und hui, das ist alles ziemlich erschröcklich und unheimlich, da’s allerorten spukt und die Armen Seelen vorbeiziehen.

Träume unterwegs

Mittwoch, den 26. September 2018

Was es mit Träumen auf sich hat, wissen wir noch nicht richtig. Ich bin immer verblüfft, vor allem, wenn ich auf Reisen bin. Auch in Frankreich, wo ich mich Mitte August eine Woche aufhielt, kamen in der Nacht in meiner Traumwelt seltsame Dinge vor. Ich erinnere mich …

Gedankenübertragung

Sonntag, den 23. September 2018

Als Kenner des Paranormalen sollte man weise nicken, wenn die Telepathie im eigenen Leben wirksam wird, aber man ist immer wieder verblüfft und dankbar auch. Wir vergessen immer, dass wir untereinander verbunden sind, dass unbewusste Appelle irgendwo auf Resonanz stoßen und etwas passiert … Ich hatte zuletzt einige hübsche Erlebnisse dazu.

Unser Trainer, unsre Elf

Donnerstag, den 20. September 2018

Das evangelische Trostbüchlein Die gute Saat, das für jeden Tag eine trostreiche Geschichte hat, machte sich am neunten September Gedanken über das Johannes-Evangelium: Jesus und seine Jünger. Dazu meine Gedanken und meine Predigt.

Wunderbar

Montag, den 17. September 2018

In Landsberg am Lech gab es einmal die »Wunderbar« am Platz hinter der Stadtpfarrkirche; weiß nicht, ob’s die Bar noch gibt. Irgendwie war das Wunder bei mir Anfang September Thema. Das gibt es, dass ein Begriff sich breitmacht, und dann geschehen allerlei Wunder …

Die schöne Dame von Lourdes

Freitag, den 14. September 2018

Ich habe mal wieder einen 500-seitigen Roman gelesen ― und mit Bewegung und Freude. Es ist die Geschichte der Bernadette Soubirous und die Geschichte Lourdes‘, wo sie in der Grotte Massabielle eine schöne junge Dame sah, die zu ihr sprach und die niemand sah als die 14-Jährige. Das Lied von Bernadette heißt der Roman.

Black Power

Dienstag, den 11. September 2018

Anfang Septtember, ich hielt mich bei Zürich auf, der Tag war grau, und beim Frühstück wusste ich noch nicht, dass der Tag unter einem Motto stehen würde: Black Power. Bei Büchern und bei manipogo-Beitraägen kommt es immer mal vor, dass sie ganz anders herauskommen als gedacht, nicht als geplant, denn geplant ist nix.

Candide

Samstag, den 8. September 2018

Candide, diese wahrhaft krasse und grelle Erzählung von Voltaire, sollte man einmal gelesen haben. Voltaire, der geistreiche und spöttische Aufklärer, prägte das 19. Jahrhundert. Ferney bei Genf – der Ort, an dem er 20 fruchtbare Jahre verbrachte – benannnte sich ihm zuliebe sogar um: zu Ferney-Voltaire. Eine seltene Ehre.

Walter und Nico

Mittwoch, den 5. September 2018

Über den leeren Platz vor dem Theater Gérard Philipe in St. Jean-de-la-Maurienne spülte der Mix von Radio Meuh, zwei Stunden lang, Disco und anderes Tanzbares aus vielen Genres, doch zehn Minuten daraus elektrisierten mich, und diese Musik kannte ich: The Fez von Steely Dan. Was für ein Drive, das packt dich und wirbelt dich herum!

Die Weltmetropole der Bergradfahrer

Sonntag, den 2. September 2018

Ein französisches Städtchen in Savoyen hat sich ganz dem Rennrad verschrieben und sich eigenmächtig zur Weltmetropole der Bergradfahrer erklärt: St. Jean-de-Maurienne. Es liegt im Brennpunkt der genannten Gipfel Madeleine, Galibier und Croix du Fer, und Alpe d’Huez sowie der Col de l’Iseran sind nicht allzu weit entfernt. Ein idealer Startpunkt. Auffi muaß i!