Monatsarchiv für August 2015

Eurobike 2015

Sonntag, den 30. August 2015

Nach drei Jahren kreuzte ich wieder bei der Eurobike in Friedrichshafen auf. Ich glaube, dieser ganze E-Bike-Wahnsinn war 2012, als manipogo gerade angefangen hatte, noch kein großes Thema. Und sonst – mal schauen.

Treff til tusen (2)

Freitag, den 28. August 2015

Dabei wurden Kindheitserinnerungen wach. Das erste Auto, in dem ich kutschiert wurde, war eine geliehene Isetta, dann der BMW 600, ein elfenbeinfarbener DKW F 11, ein Opel Rekord derselben Farbe, ein Ford Turnier 17 M … Meine eigenen Autos waren ein orangefarbener Renault R 4, ein Datsun Sunny und nun der Volvo V 40.

Treff til tusen (1)

Mittwoch, den 26. August 2015

Das Treffen im Geist alter Autos, das sich über einen Tag hinzog, hieß so: Treff til tusen. Nur Automobile, die älter als 20 Jahre waren und weniger als 1000 (tusen) Kubikzentimeter Hubraum aufwiesen, waren zugelassen. Jans himmelblauer Wartburg 311, gebaut 1963, liegt ganz knapp darunter und durfte dabeisein.

Der Placebo-Effekt

Montag, den 24. August 2015

Beinahe hätte ich vergessen, darauf hinzuweisen, dass heute mein neues Buch in den Handel kommt: Der Placebo-Effekt, erscheinend im Crotona-Verlag. Wie die Seele den Körper heilt, ist der Untertitel. Möge das Buch seinen Weg gehen.

Zombies

Samstag, den 22. August 2015

Faces in the Smoke von Douchan Gersi hat noch viel mehr zu bieten, und ich begnüge mich hier damit, das Rätsel der Zombies aufzuklären, wie der Meister es auf fünfeinhalb Seiten tut. Gersi verbrachte ja fünf Jahre auf Haiti und lernte die Gebräuche kennen, weil er das Vertrauen von Zauberern gewann.

Flugverkehr (41): fliegende Männer auf Haiti

Donnerstag, den 20. August 2015

Douchan Gersi, der echte Indiana Jones, schrieb: »Ich war Zeuge von Begebenheiten, bei denen Menschen flogen – das heißt, sie dematerialisierten sich und materialisierten sich an einem anderen Ort wieder.« Er erlebte es auf Haiti.

Flugverkehr (40): Levitationen in Indien, Zaire und auf Haiti

Dienstag, den 18. August 2015

In der manipogo-Reihe Flugverkehr habe ich schon drei Mal über Levitationen geschrieben (Nummer 3, 15 und 22), und auch Douchan Gersi hat solche Wunder gesehen. Wenn man meint, über solche Phänomene könne es nur vage Berichte aus dem Altertum geben, irrt man sich. Man muss nur genügend herumlesen.

Mondmagie

Sonntag, den 16. August 2015

Wie Poesie liest sich zuweilen der Name eines Autors oder einer Autorin, gekoppelt an den Titel des Buchs aus ihrer Werkstatt. Wie etwa Dion Fortune, Moon Magic. Mondmagie! Moon River erklingt, und die Magierin Lilith Le Fay bezirzt den Neurologen Rupert Malcolm. Sie betreiben gemeinsam Magie und mehr.

Der Tiereversteher

Freitag, den 14. August 2015

In ihrem Buch von 1963 (Many Lives, many Loves) kommt Gina Cerminara auf das Medium Fred Kimball zu sprechen, das (oder der) Tiere verstehen konnte. So etwas ist selten und das mag es geben. Die Autorin war anfänglich auch skeptisch, dann aber völlig überzeugt von den Gaben des Amerikaners.

Sind wir alleine im All?

Mittwoch, den 12. August 2015

Der Grewi-Seite entnahm ich, dass in Freiburg sich ein Forschungsnetzwerk Extraterrestrische Intelligenz konstituiert hat. So ist wieder was los in Freiburg, dessen SC ja nun in der zweiten Liga spielen muss, und es ist als sicher anzunehmen, dass er wieder in der ersten Liga spielt (nach 112 Abstiegen), bevor Signale außerirdischen Ursprungs eintreffen.