Monatsarchiv für Oktober 2017

Omar Khayyam und sein Rubayyat

Dienstag, den 31. Oktober 2017

Das Wort Samarkand schmeckt nach Orient, und die Stadt, die so heißt, liegt heute in Usbekistan. Samarcande heißt ein Buch von Amin Maalouf, und ich nahm es mit, um mich überraschen zu lassen.

Verschwiegene Liebe

Sonntag, den 29. Oktober 2017

Wenn ich meiner Mutter Gedichte vorlese, sind sie meist von Eichendorff. Oder von Novalis. Heines Balladen sind zu lang, sein Grundton ist spöttisch. Goethe und Schiller: zu bedeutend sein wollende Lyrik. Lieber Joseph von Eichendorff.

Ich und der Petersdom

Freitag, den 27. Oktober 2017

Helmut war in Venedig und erzählte gut gelaunt, wie viele Touristen mit ihrem Selfie-Stick vor einem historischen Gebäude ein Porträt verfertigen. »Sie stellen sich vor das Gebäude; sie kehren ihm den Rücken zu«, sagte er. Ich darf seine Beobachtung verwenden.

Ich werde neu

Mittwoch, den 25. Oktober 2017

Was ist das am häufigsten verwendete Wort in der Werbung? So fragte mich vor langer Zeit ein Kollege. Ich erriet es: neu! Heute wollen sogar Menschen neu werden und anders, wollen ihr inneres Potenzial befreien, und nette geniale Mitmenschen aus Amerika helfen ihnen dabei, allerdings nicht ganz uneigennützig. Ihre Seminare sind teuer. Neu werden kostet.

Warum es nicht funktioniert

Montag, den 23. Oktober 2017

Damit meine ich: Warum es mit meinen Büchern nicht funktioniert, warum sie nicht gekauft werden. Es kann einem intellektuell klar sein, aber manchmal braucht man eine deutlichere Lehre; und sie kam, wie aus dem Lehrbuch …

Das schützende Netz

Samstag, den 21. Oktober 2017

Unglaublich, Andrea Camilleri! Seit ich seinen letzten Montalbano-Roman besprochen habe, Die Klinge aus Licht (2012), hat er schon wieder sechs Romane geschrieben, und einer ist besser als der andere. Hier kommen meine Gedanken zum neuesten, muss der 25. sein, und er heißt Das schützende Netz (La rete di protezione).

Sieg über die Bakterien: nicht garantiert

Donnerstag, den 19. Oktober 2017

Bakterien besiedeln seit dreieinhalb Milliarden Jahren die Erde. Sie zerstören andere Mikroorganismen, um sich zu nähren und sich auszudehnen. Die Antibiotika waren erfolgreich, aber die Bakterien schlugen immer wieder zurück. Der Kampf gegen sie ist noch nicht gewonnen, im Gegenteil.

Spektakelwut

Dienstag, den 17. Oktober 2017

Das Zitat von Blaise Pascal (1626-1664) ist berühmt: Das Elend der Menschen kommt daher, dass sie nicht ruhig in ihrem Zimmer bleiben können. Wir schauen uns das Originalzitat einmal an und merken: höchst aktuell. Die digitale Zukunft verheißt viel Freizeit, halten wir das aus?

Elektrosog

Sonntag, den 15. Oktober 2017

In meinem kürzlich erschienenen Buch Elektrosmog geht es um den Elektrosog, in den die Gesellschaft geraten ist und den unsichtbaren Elektrosmog, den sie mehr fürchtet als den echten Smog. Man möchte gar zu gern so weiternachen.

Die komplexe Ehe

Freitag, den 13. Oktober 2017

Muss die Welt so sein, wie sie ist? Die Ehe, die Familie, das Eigenheim, das Auto, die Karriere? Die Suche nach der einen, solidarischen Welt und der Utopie mit Brüdern und Schwestern lässt uns nicht los. Es hat Leute gegeben, die haben es versucht. In der Oneida-Gemeinde war jeder mit jedem verheiratet.