Monatsarchiv für November 2018

Geister in Lukanien

Freitag, den 30. November 2018

Im November wollen wir doch noch ein paar Geistergeschichten hören! Ich fand einige Sichtungen in einem Buch von Ernesto de Martino über die Totenklage in Lukanien. Der Autor macht deutlich, dass er die Geister für Halluzinationen hält, verursacht durch Müdigkeit. Wir sind anderer Meinung, ohne Beweise liefern zu können.

Pegasus

Dienstag, den 27. November 2018

Habe ich noch nie über Pegasus geschrieben, das Flügelpferd der Antike? Da wird es aber Zeit. Fahrräder heißen gerne Pegasus (E-Bikes auch), die Pegasus Airline fliegt von Frankfurt in die Türkei, und das Tier ist das Sinnbild der Dichtkunst. Gleich erfahren wir, weshalb.

Windpferd entfesseln

Samstag, den 24. November 2018

Ich hatte einmal den Beitrag Unsere fylgia geschrieben, der die Verbindung zwischen dem Rad und dem Pferd hervorhob. Durch die Runenkunde war ich darauf gekommen. Das Windpferd knüpft daran an und ist ein schönes Konzept. Es entstammt dem tibetischen Buddhismus.

György Konràd

Mittwoch, den 21. November 2018

Glück heißt ein Buch des ungarischen Schriftstellers György Konràd aus dem Jahr 2003, und Glück hatte, wer überlebte, damals, 1944 als Jude in Ungarn; zu sterben war ein Missgeschick. Die Vorsehung wollte er nicht bemühen, die Todesmühlen mit ihren Helfern und Helfershelfern ergriffen, wen sie konnten.

Ein jüdisches Museum

Sonntag, den 18. November 2018

In Ferrara sollte es ein jüdisches Museum geben, las ich. Bevor ich nach Mantua aufbrach, habe ich es mir angesehen. Und darüber nun wollte ich einmal sprechen; und damit über den Umgang mit Geschichte (und dem Tod).

Kitsch oder nicht Kitsch?

Donnerstag, den 15. November 2018

Die drei Beiträge aus meinem Urlaub, die ich für futura99phoenix schrieb, will Rolf Hannes nicht haben. Er hat nichts für Marienfrömmigkeit übrig, hat zuviel Katholizismus erlebt, und das kann man verstehen. Die Marienstatuen, die ich abfotografierte, nannte er »Kitsch«. Darüber kann man nachdenken.

Dead Men Talking

Montag, den 12. November 2018

Vor 100 Jahren endete der Erste Weltkrieg. Ein paar junge englische Soldaten meldeten sich danach über Medien zu Wort und schilderten, wie es nach dem Tod zugeht. Michael Tymn, Autor des Buchs Dead Men Talking, erzählt uns die Geschichte in einem Blogbeitrag.

Rückblick auf die „Heldenhafte“

Samstag, den 10. November 2018

Am ersten Sonntag im Oktober startet traditionsgemäß in Gaiole in Chianti die Radrundfahrt Eroica, und dieses Jahr machten sich 7.500 Radfahrer auf den Weg, um vorwiegend auf ungeteerten Straßen (die strade bianche) 135 oder 200 Kilometer zurückzulegen. Bedingung: alte Räder, alte Trikots. Constantin Haug war vor vier Wochen dabei.

Der Fährmann

Donnerstag, den 8. November 2018

Bevor man nördlich von Mantua den Lagunensee von Comacchio erreicht, muss man über den Rhein. Der Reno ist zwar nur ein Flüsschen, heißt aber auf Italienisch wie sein großer Bruder. Brücke gibt es nicht; ein Fährmann fährt einen hinüber. Florian macht das. Sein weißer Hund heißt Maja, im Führerhaus hat er hinter sich eine Gitarre […]

Das Elend mit dem Reißverschluss

Dienstag, den 6. November 2018

Der Reißverschluss sollte eigentlich Ziehverschluss heißen, denn reißen sollte man nicht am Läufer. So sinnvoll dieses Gerät, das unsere Kleider dicht macht, auch ist, so ärgerlich ist es auch. Das Elend mit dem Reißverschluss!