Monatsarchiv für Mai 2015

Abstieg in den Hades

Sonntag, den 31. Mai 2015

Ein guter Spruch fiel mir ein: Ich fühlte mich schon zweitklassig, kurz bevor der SC Freiburg abstieg. Dazu sollte ich ein paar Worte sagen, denn der SC bedeutete manipogo etwas. Ich habe jedoch die Chance, mich schon bald wieder erstklassig zu fühlen, während der SC ein Jahr abtauchen muss, mindestens.

Mister Myers

Samstag, den 30. Mai 2015

Heute, am 30. Mai, hätte ich gern in Rom meinen Vortrag bei Giulios und Maria Luisas Konferenz gehalten. Es geht um den großen englischen Parapsychologen Frederick William Henry Myers, der 1843 geboren wurde und am 18. Januar 1901 in Rom starb. So kam ich vermutlich auf ihn.

Radrennbahn Singen

Freitag, den 29. Mai 2015

Als ich am 18. und 19. April zu meinen Lesungen in Singen am Hohentwiel war, fiel mein Blick auf ein winziges Hinweisschild an der Straße vor dem Rathaus.: Radrennbahn. Es ließ mir keine Ruhe. Ich fuhr los, fragte mich durch und fand sie in einem Walstück der Südstadt.

Arme Lena

Donnerstag, den 28. Mai 2015

Pfingstmontag lief mein Lieblings-Tatort, der aus Ludwigshafen, wegen Ulrike Folkerts als Lena Odenthal und auch ein bisschen wegen Andreas Hoppe (Mario Kopper), der ja dazugehört. Es war eine traurige Episode; mir dünkt fast, Lena soll abgesägt werden.

Abschluss in Toledo

Dienstag, den 26. Mai 2015

Kazantzakis kannte wirklich einen Alexis Sorbas, er war sein Freund, und das Buch ist wohl ziemlich autobiografisch. Für uns gehörte der Film von 1964 mit Anthony Quinn damals zum Basiswissen; das Buch ist von 1945. Die Autobiografie konnte Nikos Kazantzakis vor seinem Tod 1957 in Freiburg noch vollenden.

Untergang eines Reiches

Montag, den 25. Mai 2015

Der Kreter Nikos Kazantzakis, bekannt geworden durch den Roman Alexis Sorbas, ist immer viel und gern gereist. Von einer früheren Reise durch Griechenland brachte er Gedanken über die Dekadenz mit, die in seiner Autobiographie Rechenschaft vor El Greco stehen.  

Sykkelpatruljen

Sonntag, den 24. Mai 2015

Die norwegische Zeitung Aftenposten hatte vor einem halben Jahr ihre Aktion Sykkelpatruljen gestartet und Leserinnen und Leser gebeten, Tipps für die Verbesserung des Radfahrens in Oslo einzusenden. 2500 Radler folgten der Anregung.

Armando in den Städten

Samstag, den 23. Mai 2015

Erfreulich und unglaublich zugleich, dass ein Mensch in 30 Jahren mit dem Fahrrad diesen autoverseuchten Planeten 30 Mal umrundete und es überlebte. Und dass dieser Mensch, den 2 Jahre vom 70. Geburtstag trennen, 250 Kilometer am Tag durch Australien zu fahren vermag, gibt Hoffnung (für meine Zukunft zunächst).

Effizienz

Freitag, den 22. Mai 2015

Neulich hielt ich mich in den Räumen einer großen Freiburger Praxis zwei Stunden auf, für einen vierminütigen Netto-Kontakt mit Radiologiefrau und Arzt. Der Patient kommt vom lateinischen patiens, geduldig. Das lernst du hier.

Burganlage Singen

Donnerstag, den 21. Mai 2015

Zur Burganlage und der Festung Singen am Hohentwiel, die von der Stadt aus schön zu sehen ist, geht es steil hoch: 18 Prozent. Gute Übung. Die Anlage ist gut erhalten, aber sie wurde ja erst um 1730 ausgebaut, und Napoleons Befehl, sie 1800 schleifen zu lassen, wurde zum Glück nur unzureichend befolgt.