Monatsarchiv für Juli 2014

Midnight in Paris

Donnerstag, den 31. Juli 2014

Während der Fußball-WM bot das ZDF eines Abends den Film Midnight in Paris auf, den Woody Allen 2011 drehte. Um Mitternacht nimmt eine alte Limousine den jungen Drehbuchautor Gil (Owen Wilson) mit, und in Bars lernt er Hemingway, Scott und Zelda Fitzgerald, Dalí und Picasso kennen. Ziemlich verwegen!

Bergstädte

Mittwoch, den 30. Juli 2014

Überall im bergigen Italien hat man die Ansiedlungen auf die Hügel gesetzt, und der Radler muss da hoch. Klar, von oben sieht man etwaige Angreifer früher, und ein schöner Blick ist etwas Feines, und auch heute noch wohnen die Reichen oben. Eine andere Erklärung, eine metaphysische, habe ich in dem schönen Italien-Buch von Joachim Fest […]

Flugverkehr (25): Gabi Juvans Nest

Dienstag, den 29. Juli 2014

Gabi Juvan, Künstlerin aus Offenbach, schreibt an ihre Freunde und Bekannten: »Falls ihr zufällig in New York seid oder Freunde vorbeischicken wollt: Vom 1. bis 22. August findet ihr mich in meinem New Yorker NEST. … Theoretisch geht es darum, was Vögel brauchen und schaffen. Sich niederzulassen, auszufliegen, Dinge ins Nest zurückzubringen und miteinander zu […]

Tulls Anderson

Montag, den 28. Juli 2014

Vorgestern (ja, wieder vorgestern) am Abend Jethro Tull’s Ian Anderson live im Bad Krozinger Kurpark gesehen, Einladung für meine Schwester zu ihrem Geburtstag  War ganz okay, aber der Funke sprang nicht über. Es war im Grunde das Konzert, das ich 1990 gesehen hatte. 25 Jahre Stillstand. Stagnation.

Badische Botschafter/n

Sonntag, den 27. Juli 2014

Vorgestern, am Freitag, unternahm ich eine meiner berüchtigten Sieben-Stunden-Rennradtouren, diesmal durch den Südschwarzwald. Die Stadt Schönau hatte Joachim Löw nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft zum Ehrenbürger gemacht, darum wollte ich zunächst dorthin fahren.

Robert Desnos

Samstag, den 26. Juli 2014

Ein ähnliches Schicksal wie Radnóti hatte Robert Desnos, der 1900 geboren wurde, in Paris sich den Surrealisten um André Breton beigesellte und als Journalist arbeitete. Am 22. Februar 1944 wurde er von der Gestapo festgenommen und über Compiègne nach Buchenwald transportiert.

Miklós Radnóti

Freitag, den 25. Juli 2014

Ungarn bereiste ich nicht; es kam etwas dazwischen. Dennoch etwas über das Land und seine Vergangenheit. In einem Merian-Heft von 1992 fand ich eine Notiz über einen großen ungarischen Lyriker, der 1944 bei einem Todesmarsch von einem Konzentrationslager über hunderte Kilometer ums Leben kam, Miklós Radnóti.

Überlicht

Donnerstag, den 24. Juli 2014

Das Unsichtbarsein hat mich immer interessiert. Für David Ash und Peter Hewitt ist es in ihrem Buch Wissenschaft der Götter (1992) ganz einfach: Die Teilchen, die Energiewirbel sind, bewegen sich mit Überlichtgeschwindigkeit. Ihre Energie wird zu Super-Energie, sie interagieren nicht mehr mit Materie und Licht: unsichtbar.

Eine Pizza, ein Bier

Mittwoch, den 23. Juli 2014

Der Ausweis der Universitätsbibliothek Freiburg hat nun doch nicht bis Ende 2099 gehalten. Ich bekam einen neuen, mit dem man seine Bücher selber verbuchen kann, und leider gab’s auch eine neue Nummer. Einmalige Kosten: 12 Euro.

Jhumpa Lahiri

Dienstag, den 22. Juli 2014

Mein Buchhändler hört auf, wir wissen es, und ich kaufte ihm noch einen Schwung Bücher ab, die sonst niemand kauft, fremdsprachige. Darunter war eine Entdeckung: Jhumpa Lahiri. Ich las ihren Kurzgeschichtenband Interpreter of Maladies.