Monatsarchiv für September 2014

Im Stadion

Dienstag, den 30. September 2014

Ich war nicht heute im Stadion, sondern vergangenen Samstag. Mein Schwager hat eine Jahreskarte für den SC Freiburg, ich durfte sie nutzen, und es ging gegen Leverkusen, wo doch Rudi Völler, dessen Sportdirektor, gleich auf Seite 6 meines Romans erwähnt wird! Und dank Stefan Andres (Grüße!) kenne ich Leverkusen auch ein wenig.

Kunstnacht

Montag, den 29. September 2014

Die Lange Kunstnacht in Landsberg fand zum 14. Mal statt, ich war zum zweiten Mal dabei. Es war keine Nacht, und mit Kunst hatte sie auch wenig zu tun, aber die Stadt war schön beleuchtet, und so viele Menschen drängten sich noch nie in der Alten Bergstraße, von der eine dunkle Gasse abzweigte, und dahinter […]

Quartett

Sonntag, den 28. September 2014

Jazz in Landsberg. Nach Manu Katché und Ronin trat im September das Johannes Enders Quartett auf und eröffnete damit seine Tournee mit zehn Terminen, die heute abend in Köln endet. Das Foyer des Stadttheaters war nahezu ausverkauft; aber nach der Pause blieben einige Stühle leer.

Fotografieren

Samstag, den 27. September 2014

Vergangenes Wochenende war Lange Kunstnacht in Landsberg am Lech, und lange heißt in Landsberg: von 18 bis 23 Uhr. Viele Ausstellungen von Malern gab es, aber fast noch mehr Foto-Ausstellungen. Fotografieren tun viele.

Meßkirch

Freitag, den 26. September 2014

Die Stadt Meßkirch in Oberschwaben müsste eigentlich Messkirch heißen, den geläufigen Rechtschreibregeln folgend. Sie wurde vor 1000 Jahren erstmals urkundlich erwähnt und war 800 Jahre lang die »Residenzstadt mächtiger Adelsgeschlechter«. Angesichts dieser Geschichte wäre es lächerlich, den Namen der Laune einer Schreibweise anzupassen. In 100 Jahren ist alles vielleicht anders.

Der Realitätstest

Donnerstag, den 25. September 2014

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung unterzieht den Sonntags-Tatort, dieses Juwel deutschen Fernsehschaffens mit packenden Szenen an betörenden Schauplätzen, jeweils einem Realitätstest. Man fragt die Polizei, ob die Ermittlungsarbeit korrekt verlief und ob das Drumherum stimmt.

The Dude

Mittwoch, den 24. September 2014

Mein Neffe Steffen trat auf, breit grinsend, und er trug ein T-Shirt mit der Aufschrift What Do You Know About Shisha Dudism? Er wusste nichts darüber, aber ich! Sollte ein vor 16 Jahren entstandener Film den Begriff Dudism geprägt haben? Anders konnte ich es mir nicht vorstellen.

Bahnstation Treblinka

Dienstag, den 23. September 2014

In dem Band Begleitumstände von Uwe Johnson war der Teil eines Verhörs aus dem Internationalen Militär-Tribunals Nürnberg abgedruckt . Es geht um Treblinka, das kein Mensch lebend verließ, dessen Bahnhof aber mit fiktiven Schildern den Eindruck vermittelte, er sei ein echter Bahnhof: operettenhaft dies, eine Verhöhnung der Todgeweihten und des Todes.

Deus ex machina

Montag, den 22. September 2014

Deus ex machina, der »Gott aus der Maschine« … ich will mich nicht bei Wikipedia kundig machen; soviel ich weiß, war das am Ende eines Theaterstücks eine überraschende Wendung, mit der keiner gerechnet hatte, ein fast überirdischer Eingriff, weshalb auch Gott dafür herhalten musste.

Doktor Faustus

Sonntag, den 21. September 2014

Kürzlich wieder im fünf Kilometer entfernten Staufen gewesen, der Stadt, in der nach einer Tiefenbohrung im Jahr 2007 in vielen Häusern Risse auftraten. Angeblich soll in Staufen im Jahr 1540 der Doktor Faustus ums Leben gekommen sein; der Teufel, dem er sich verschrieben hatte, soll ihn nach 24 Jahren geholt haben.